Suchen Menü

Welche Folgemilch am besten...?

Guten Abend !
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser Sohn (genau 1 Monat alt) wurde leider nur 17 Tage gestillt (schwere Brustentzündung + Trinkschwäche bei unserem Schatz) und wird seit dem mit Milupa-Pre-Nahrung gefuttert, was endlich auch gut klappt und dem Kleinen gut bekommt.
Meine Frage: ab wann sollte ich ihm die 1er-Milch, bzw. 2er Milch anbieten ?
Die Abstände zwischen den Stillzeiten sind nähmlich in den letzten Tagen immer kürzer geworden, tagsüber will er teilwiese jede Stunde was haben, so zwischen 50-100 ml trinkt er dann auch, nachts liegen die Abstände zwischen 3 und sogar manchmal 5 Stunden.
Reicht die Pre-Nahrung noch aus, oder wird er davon langsam nicht mehr genug satt ?
Wie lange kann ich ihm die Pre-Nahrung geben? Macht es Sinn jetzt schon umzusteigen ?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Mit vielen Grüßen
kraja
Bisherige Antworten

Welche Folgemilch am besten...?

Gar keine. Pre kann man das ganze erste Lebensjahr geben. Die Abstände sind auch normal (wenn auch vielleicht etwas unbequem). Pre kannst Du geben so viel er will, bei Folgemilch mußt Du Dich an die angegebenen Mengen halten. Eventuell hat er gerade einen Wachstumsschub, dann ändern sich die Abstände auch wieder.
Viele Grüße,
Christine

Keine

Hallo,
Pre-Milch kann (und sollte) man das gesamte erste Lebensjahr geben, wenn man nicht stillen will oder kann. Die PRE ist von der zusammensetzung der Muttermilch noch am aehnlichsten und darf genauso wie diese nach Bedarf gefuettert werden. Der Bedarf des Kindes kann deutlich schwanken und oftmals hat man das Gefuehl das Kind werde von der Milch nicht mehr satt. Meist handelt es sich gerade in den ersten drei Monaten um eine Phase der Anpassung mit viel Schreien oder um einer der vielen Schuebe.
Wenn ueberhaupt Folgemilch, dann eine 1er. Eine 2er sollte man ueberhaupt nicht nehmen; der Staerkegehalt nimmt noch weiter zu ("Pudding") und diese Milch darf sowieso erst nach dem 5. Monat gegeben werden. Eine 3er Milch ist voelliger Unfug und dient nur dazu, die Muetter noch laengere an die teure Pulvermilchindustrie zu binden. Jedes Kind (was nicht gerade eine Kuhmilchallergie hat) kann nach dem 12. Monat ganz normale Kuhmilch aus der Tuete trinken.
Und wenn es eine Allergie haettem wuerde es die Pulvermilch auch schon nicht vertragen.
Eine ernaehrungsphysiologische Erfordernis fuer eine 1er oder 2er Milch ergibt sich nicht; viele Muetter versprechen sich davon nur eine bessere Saettigung (????)
LG, Karen
PS: bei Oekotest haben alle PRE Marken mit sehr gut abgeschnitten

Danke für Ihre Antworten !!!

Welche Folgemilch am besten...?

Hallo,
Lukas (10,5 Mon) wurde bis zum 8. Monat vollgestillt, er wollte bis vor ein paar Tagen keine Pulvermilch trinken. Gott sei Dank trinkt er jetzt auch diese und ich verwende nur Pre Milch. Habe mal den Kaloriengehalt von 1er Milch und Pre verglichen, da sind nur so ca. 20kcal/100g Unterschied, also kann die 1er ja wohl nicht so viel mehr sättigend sein. In der 1er Milch sind bei den Inhaltstoffen noch Glukose(ist doch eine Zuckerart,oder?!) und Stärke angegeben, was bei der Pre nicht drin ist. Ausserdem ist das Eiweiss in der Pre Milch anders adaptiert, eben der Mumi am ähnlichsten, ich werde die Pre Milch die gesamte Flaschenzeit über verwenden.
Lg
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen