Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
mein kleiner ist inzwischen 12 Wochen alt und leider leider muss ich zufüttern weil einfach zu wenig milch kommt ( und er anfangs 200 g abgenommen hatte)...ich füttere ihn alle ca 3 stunden mit zuerst brust dann flasche danach, am morgen nach dem schlafen lässt er ca 80 ml in der Flasche das heisst da er ca 200 braucht sollte meine Brust so ca 80 ml hergegeben haben...je länger der Tag wird umso weniger Milch kommt ?! auf der linken Seite kommt schonmal fast garnichts auch wenn ich ausstreiche nur ein ganz kleines bisschen, ich habe es wenigstens geschafft das rechts einigermassen produziert ( leider sind hier 80 ml das höchste der Gefühle) aber ich will das Stillen nicht aufgeben...gegen Abend kommt dann aber fast garnichts mehr aus der Brust...das heisst er trinkt bis auf vielleicht mal 20 ml das komplette Fläschchen leer....oft auch das ganze...das sind meist die letzen 2-3 Mahlzeiten ( von 5-6) ....an was liegt das? kann ich da etwas dran ändern? danke :-) lg silke
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
Wieviel er braucht bzw. trinkt kann man so genau nicht sagen. Mehr Milch bekommst Du, wenn Du öfter stillst - d.h. für ein paar Tage sollte das ruhig mal jede Stunde sein. Und Du solltest dafür sorgen, daß Du vor allem gegen Nachmittag/Abend viel Ruhe hast. 200g abgenommen ist eigentlich nicht viel, welches Geburtsgewicht hatte er denn? Und wie hat er seit dem niedrigsten Gewicht zugenommen?
Viele Grüße,
Christine
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
das haben wir alles schon ausprobiert...mit dem alle 1 oder 2 stunden stillen...aber es wurde nicht mehr milch...es war eher so das nach 1 oder 2 stunden so ziemlich garnichts kam und erst nach längerem warten war wieder was da ( wir haben das die ersten 9 Wochen ständig versucht)....tja...mit ruhe am nachmittag ist leider nicht viel...ben hat eine fast 3 jährige schwester :-) er hatte geburtsgewicht 3590 gramm und hatte dann noch knapp 3400 ...und wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich auch noch nicht zugefüttert aber die hebi meinte das es sein muss weil er sonst einfach zu wenig bekommt...dafür hat er jetzt schon über 6 ! kg ....ein ganz schöner brocken...ich habs auch schon versucht ihm nur die brust zu geben aber da macht er nicht mit und brüllt wie am spiess weil nichts mehr kommt...er trinkt auch nur rechts, weil links so gut wie garnichts kommt obwohl ich ihn dort IMMER zuerst anlege aber es wird einfach nicht mehr.
liebe grüsse
silke
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
Flasche ist leichter, und je mehr Du Flasche gibst, desto weniger trinkt er aus der Brust. Wenn Du mehr stillen willst solltest Du weniger mit der Flasche geben und öfter stillen. Gleich ganz weglassen wird nicht gehen, aber mit der Zeit kannst Du es schon schaffen. Er muß auch lernen, sich mehr anzustrengen. Die Milch wird nämlich zum Teil erst während des stillens produziert. Wenn die Brust dem Anschein nach leer ist und das Kind noch kräftig saugt wird die fettreichste Milch produziert. Vielleicht kannst Du die linke Brust auch durch pumpen anregen, und während einer Mahlzeit mehrfach die Seite wechseln.
Viele Grüße,
Christine
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
wenn schon Flasche, dann muss Mumi in die Flasche. Denn die Brust produziert genau DIE Menge weniger, die als andere Nahrung gegeben wird. Wäre diese regulation nicht, wurde jede Frau sofort einen Milchstau/ Mastitis bekommen, wenn das Kind phasenweise weniger stillt, bzw. wenn es sich von der Stillzeit verabschiedet.
LG Uta
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
wenn ich genug mumi hätte würde ich es gerne abfüllen :-) aber da kommt leider viel zu wenig und die menge erhöhen klappt leider nicht, alles schon versucht auch mit stillberaterin... lg silke
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
nicht mal 5-10 ml nach dem Stillen? Auch nicht mit der ISIS??
Ich habe anfangs nach jedem Stillen die Restmengchen gesammelt und bekam so in 1-2 Tagen eine komplette Mahlzeitmenge zusammen.
Noch dazu ist diese Resthintermilch sehr nährstoffreich.
LG Uta
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
meinst du die Handpumpe? ich hatte nur eine elektrische.... habe aber noch eine unbenutzte handpumpe im keller...aber ich denke da wird weniger kommen als bei der elektrischen oder?
also auf der linken seite habe ich allerhöchsten 20 ml rausbekommen..mehr nie...rechts ja...da waren es sogar schon mal 80 ml....ich stille ja immer vor dem fläschchen und normalerweise nimmt er die brust auch ...vorhin war jetzt das erste mal das er sich richtig geweigert hat an der rechten seite.....er hatte die letzen male immer nach dem stillen + fläschchen ( nach nur fläschchen nicht!!!) bauchkrämpfe...aber das kann doch nicht sein das er das merkt oder???? lg silke
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
ja ich meine die Handpumpe von Avent. Zuerst hatte ich so eine Glaskobenpumpe aus der Apotheke, das ist aber eher ein teil zum Abgewöhnen *lol* bzw. nur für ganz kleine Mengen oder um die Warzen vor dem Stillen bei Hohlwarenproblem rauszuholen.
Die elektrische Pumpe im KH fand ich auch ÄTZEND: laut und aua!
Eine Pumpe soll ja nicht mit Vakuum die Milch absaugen, denn DAS geht gar NICHT!! Die Milch sitzt in den Alveolen und diese pressen nur durch das Hormon Oxytocin die Milch raus. Eine Pumpe muss es also schaffen, diesen Milchflussreflex (Oxytocinausschüttung) auszulösen, ansonsten ist die Pumpe Schrott oder die Pumpe passt nicht zum Anwender oder der Anwender kann sich auf eine Pumpe nicht einlassen.
Mit der Flasche ist halt so eine Sache. *hmm* Bei Mumi muss man übrigens immer einen Teesauger benutzen, um den Milchfluss dem der Brust anzupassen.
LG Uta
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
Warum habe ich am vormittag mehr milch als am nachmittag?
ich hatte die ersten 5 Tage im KH (nach KS) gar keine Milch und auch keinen Milcheinschuss. Am 5. Tag habe ich die Krankenschwester gefragt, wie lange diese Trockenübungen mit der schrecklichen elektrischen Pumpe noch Sinn machen. Sie sagte, es habe immer Sinn und brachte mir ein Fläschchen Stillöl. Und ab da an ging es aufwärts und Tom hat keine Ersatznahrung mehr bekommen.
Die erste Zeit zu Hause war ziemlich stressig und vor allem gegen Abend schien Tom nicht satt zu kriegen. Auf Anraten der Hebamme habe ich dann nach jedem Stillen noch gepumpt, um die Milchmenge anzuregen und die gesammelte Menge abends noch geben zu kännen.
Die 5-10ml kamen also direkt NACH dem Stillen, vormittag kam mehr als abends.
LG Uta
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen