Suchen Menü

Verhärtungen nach dem Abstillen

Hallo,

ich habe meine beiden Zwillinge 8 Monate gestillt und dann langsam mit dem Astillen begonnen. Das hat super und völlig problemlos geklappt. Hatte zum Schluss sowieso nur noch wenig Milch.

Seit einer Woche habe ich nun gar nicht mehr gestillt und die Brüste sind schon ganz klein und weich geworden, bis auf eine Stelle meiner rechten Brust. Dort ist eine deutliche verhärtung (ca. 3x3 cm) zu spüren. Diese ist aber nicht schmerzhaft.

Ist so etwas nach dem Abstillen normal und bildet sich von allein zurück, oder sollte ich mir Sorgen machen (sprich Knoten)?

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Verhärtungen nach dem Abstillen

Hallo,

normal ist es nicht unbedingt (im Sinne von "das gehört so"), aber es ist, solange du keine Beschwerden hast, auch kein Grund zur Sorge.

Milch wird wieder abgebaut, wenn sie nicht abgetrunken wird und bis gar keine Milch mehr gebildet wird, können Wochen bis Monate vergehen.

Nur wenn sich Haut über die Verhärtung rötet, wenn Schmerzen hinzukommen oder gar Fieber, solltest du Hebamme oder Arzt/Ärztin aufsuchen. Dann hat sich etwas entzündet und sollte behandelt werden.

Solltest du den Eindruck haben, der Knoten könnte auch vorher schon dagewesen und durch das Abstillen erst spürbar geworden sein, dann bitte auch vorsichtshalber zur Untersuchung gehen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen