Suchen Menü

Stuhlgang und Spucken

Hallo,
unsere Tochter (4Wochen) wird ausschließlich gestillt. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie gut zunimmt (habe leider keine Waage), mache ich mir doch Gedanken, da sie fürchterlich viel spuckt (manchmal ist sie komplett nass). Außerdem hat sie sehr viel Stuhlgang und den auch sehr flüssig. Er ist gelblich-orange mit kleinen Stücken darin und riecht auch nicht komisch. Heute morgen habe ich aber mehrere Windeln gebraucht, da sie durch das Abwischen immer wieder Stuhl absetzte. Beim letzten Mal spritze es so sehr, dass sie mich von oben bis unten vollgemacht hat. Ist das normal? Auch mein Mann musste sich schon einmal aus der Schusslinie retten. Kann ich davon ausgehen, dass es ihr gut geht und sie genug Flüssigkeit bekommt, wenn sie weiterhin fit ist und auch nicht eingefallen wirkt?
DANKE

Bisherige Antworten

Stuhlgang und Spucken

Hallo,

gesunde Babys spucken nur aus, was sie zu viel getrunken haben. Daher ist das Spucken lediglich ein Wäscheproblem.

Wenn du ganz nach Bedarf stillst und nur an einer Brust pro Mahlzeit, kannst und musst du nichts machen. Mit der Zeit gibt sich das von allein.

Wenn deine Kleine nicht genügend Milch bekommen würde, hätte sie weniger als 5 nasse Windeln am Tag (entsprechend jeweils 6 El Wasser) und keinen so regelmäßigen und flüssigen Stuhlgang.

Muttermilchstuhl ist flüssig bis breiig. Hört sich ganz normal an bei euch. Und dass man sich ab und zu mal aus der Schusslinie retten muss, ist auch normal. ;-)

Wenn sie gerne ihren Darm entleert, während sie keine Windel umhat, probier mal aus, sie beim Wickeln abzuhalten (über einer Schüssel, einem Eimer, dem Waschbecken o.ä.).

Wenn man das regelmäßig macht, nehmen Kinder das meist gerne an und entleeren sich vorzugsweise so.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen