Stillverhalten meiner 4-Monate-alten Tochter
mal wieder hat sich das Stillen meiner Tochter total gewandelt und ich bin dadurch verunsichert.
Vor 4 Wochen war ich mein KA, der mir sagte, meine Tochter wiege recht wenig, an der unteren Grenze, vor allem da sie überdurchschnittlich groß sei.
Seit 3 Wochen nun trinkt meine Tochter höchstens 4 Minuten (aber in der Zeit recht effektiv, also ohne Nuckeln) und beendet dann ihre Mahlzeit, in dem sie durch die Gegend schaut. Mit nichts ist sie dann zu weiteren Trinken zu bewegen: weder mit einer anderen Stillposition und auch nicht an der anderen Brust.
Es ist jetzt auch nicht so, dass sie sich dann in kürzeren Abständen melden würde. In den nächsten 4 bis 5 Stunden ist sie dann zufrieden und meldet keinen Hunger mehr.
Aber bei der nächsten Stillmahlzeit dasselbe Spiel: wieder nur max. 4 Minuten und dann ist Ende.
Abends, nachts und morgens (alles im dunklen Schlafzimmer) bleibt sie länger an der Brust (durchschn. 15 min an der ersten Seite u. dann noch 10 min an der zweiten Seite), nuckelt aber viel und trinkt nicht so effektiv. Aber immerhin hält es sie länger als die 4 Minuten!
Aber wie effektiv können 4 Minuten trinken sein? Kann sie hier wirklich genug kriegen?
Durch ihr verändertes Trinkverhalten und die Aussage vom KA war ich so verunsichert, dass ich ihr 1er-Nahrung gegeben haben, wenn sie 2 Mahlzeiten hintereinander so kurz nur getrunken hat. Im Schnitt trinkt sie hiervon 90 ml - obwohl sie die Brust nicht mehr will und auch nicht schimpft. Manchmal trinkt sie jetzt mittlerweile auch 2x am Tag durchschn. 90 ml 1er-Nahrung.
Die Gewichtszunahme pro Woche in den letzten 3 Wochen sieht so aus: 100gr., 70 gr., 60 gr. - allerdings inkl. zufüttern.
Ich würde gerne mal Deine Meinung sowohl zu den 4 Minuten, als auch dem Zufüttern und der Gewichtszunahme pro Woche wissen.
Vielen Dank im voraus
Stillverhalten meiner 4-Monate-alten Tochter
Hallo Tiffy2008,
das ist ganz typisch für das Alter: Man kann mehr aufnehmen und verarbeiten, und Vieles ist gerade interessanter als Stillen.
Das ist aber nur eine kurze Phase, und an der Brust verhungern, tut auch kein Kind. ;-)
Lass mal das Zufüttern wieder sein. Die Flasche macht ordentlich satt, dadurch stillt sie weniger, das beeinflusst die Milchproduktion etc.pp.
Ich würde sie einfach nach drei Stunden (oder so) wieder anlegen, vielleicht ganz unauffällig nebenbei... Oder im abgedunkelten Raum, wo es nicht so viel zu schauen gibt. Du kannst dir auch ein Tuch so über die Schulter hängen, dass sie drunter liegt und abgeschirmt ist.
Im Alter von 4-6 Monaten liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme bei 85-140 g/Woche. Aber das im Wochentakt zu betrachten kann auch manchmal irre führend sein. Und die Gewichtszunahme ist auch für sich allein kein maßgebendes Kriterium für eine gute Entwicklung.
Wie groß und schwer war sie denn?
Für Stillkinder gibt es "neue" Kurven, vielleicht liegt sie nach denen ja gar nicht so weit unten.
Und: Doch, vier Minuten sind eine durchaus respektable Stilldauer!
Mehr Zeit braucht man in dem Alter nicht unbedingt zum Sattwerden. Danach wird vielleicht noch genüsslich genuckelt, auch etwas getrunken, aber eher wenig.
LG, Sonne
Stillverhalten meiner 4-Monate-alten Tochter
danke erstmal für die beruhigende Antwort.
Beim KA-Termin war meine Tochter 63 cm und 5400 gr schwer. Da war sie dreieinhalb Monate alt.
Was ich selbst festgestellt haben - schon vor dem KA-Termin - war, dass ich die Windel immer enger schnallen kann. Das alleine fand ich schon merkwürdig.
Aber dann warte ich halt mal wieder ab. Und das mit dem Tuch probiere ich mal aus - vor allem, wenn ich woanders bin. Da stillt sie nämlich gar nicht, was blöd ist, weil sie dann manchmal 7 Std ohne Nahrung ist, weil alles interessanter wie meine Brust ist.
Habe halt eine kleine neugierige Tochter ;-)
DANKE
Stillverhalten meiner 4-Monate-alten Tochter
Jo, das ist schon recht leicht. Aber eher egal, wenn sie gesund und munter dabei ist. ;-)
Mein Sohn hat auch immer nur kurz gestillt (da waren vier Minuten schon lang), manchmal sieben, acht Stunden nicht (auch unterwegs), sonst alle 4-6 Stunden. Dabei lag er immer über der 97. Perzentile.
Das wird kaum daran gelegen haben, dass ich besonders nahrhafte Milch habe - der Stoffwechsel ist einfach von Mensch zu Mensch seeehr unterschiedlich.
Wart ihr Eltern evtl. als Kinder auch eher schlank? Das ist oft einfach Veranlagung.
Beobachte es mal entspannt weiter.
LG, Sonne
Stillverhalten meiner 4-Monate-alten Tochter
Ps: Dass der Bauchumfang abnimmt, ist normal. Der Bauch wird länger, der "Inhalt" bekommt so mehr Platz und das kugelrunde Neugeborenen-/Babybäuchlein streckt sich und wird schlanker.
(Kurze) Hosen in Größe 80/86 passen deswegen auch Kindern im Alter von drei Jahren und mit einer eigentlichen Größe von 104 meistens noch. ;-)
Und die gleiche Windelgröße behalten Kinder dadurch ja auch sehr lange.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen