Suchen Menü

Stillstreik

Meine Kleine verweigert die Brust seit 3 Tagen, nachdem sie seit 3 Wochen eh nur 5 Minuten pro Mahlzeit getrunken hat. Nun fängt sie an zu schreien, sobald ich die Brust auch nur in ihre Nähe halte. Ich pumpe nun die Milch ab und gebs ihr in der Flasche - das klappt super, aber ich finde nicht, das es ne Lösung ist. 1. total umständlich, 2. wollte ich doch so gern die 6 Monate vollstillen, 3. bin ich mir nicht sicher, ob es ihr wirklich gut geht. Hannah hat gerade eine schwere Erkältung hinter sich. Abends hat sie jetzt immer Bauchweh und ist unruhig. Beim Trinken bäumt sie sich auf und macht sich krumm nach hinten.
Meine Ärztin ist leider ab morgen im Urlaub.
Tagsüber macht meine Tochter trotz der Trinkprobleme einen vitalen Eindruck, lacht viel und ist gut gelaunt.
Ihre Windeln sind auch oft nass, Stuhlgang ist 1-2x täglich.
Hannah wog bei Ihrer Geburt 2880 g, jetzt wiegt sie 6500 g und sie ist 20 wochen alt.
Können Sie mir einen Tipp geben?
Viele Grüße
Isabel
Bisherige Antworten

Stillstreik

Hallo Isabel,

Stillstreiks kommen öfter mal vor, besonders nach/bei Erkrankungen, durchs Zahnen o.a.

Meist gibt sich das ganz von allein wieder, irgendwann kehren Hunger/Appetit und Saugbedürfnis zurück.

Wenn man allerdings in solchen Situationen die Flasche gibt, dann gibt es oft Probleme. Einige Kinder verweigern dann die Brust auf Dauer.

Wenn dir das Stillen wichtig ist, lass die Flasche wieder weg (gleich und ganz) und stille ausschließlich. Das geht, erfordert evtl. etwas Geduld und Zeit - v.a. aber deine Überzeugung. ;-)

Häufig stillen Kinder im (Halb)Schlaf besser bzw. überhaupt. Schau mal, wie ihr hinkommt.

Wenn du Unterstützung dabei brauchst, wende dich an eine Stillberaterin. Ehrenamtlich arbeitende findest du über lalecheliga.de und afs-stillen.de.

Dass ein Kind nur 5 Minuten stillt, ist nicht ungewöhnlich - eher normal. Stillkinder trinken weniger als Flaschenkinder (weil das Saugbedürfnis mit der Sättigung besser zusammenpasst) - und auch an der Flasche sind Kinder nicht ewig beschäftigt. ;-)

Wenn sie wieder an der Brust trinkt, still am besten ganz nach Bedarf - also so oft wie sie mag und halt auch so lange, wie sie mag.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen