Suchen Menü

Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo,
ich lese ja hier schon laenger und habe auch schon sehr viele Anregungen aus dem Forum mit Erfolg umgesetzt... aber jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter und brauche Eure Hilfe.
Meine Kleine ist jetzt fast 4 Monate alt und wird bis jetzt voll gestillt. Die ersten zwei Monate hat sie gut getrunken und zugenommen (ca 40g /Tag). Daraufhin meinte der Kinderarzt, ich solle sie nicht zu oft stillen wegen Blaehungen etc und sie an einen 2 1/2 bis 5 Stundenrhythmus gewoehnen. Das haben wir dann gemacht und bei der darauffolgenden Kontrolle hat sie schon nicht mehr so gut zugenommen (20g /Tag im 3. Monat). Ich habe mir aber noch keine allzugrossen Sorgen gemacht aber wieder nach Bedarf gestillt.
Nun sind es aber schon drei Wochen wo sie jedesmal beim Stillen (ausser bei den 2 Nachtmahlzeiten) nach wenigen Schlucken die Brust anbruellt, sich nach hinten durchbiegt und durch nichts dazu zu bewegen ist, mehr zu trinken. Ich versuche es dann immer wieder, manchmal trinkt sie dann noch wenn ich mit ihr umhergehe, manchmal wenn ich im Liegen weiterstille aber meistens schreit sie weiter oder nuckelt lieber am Daumen. Lasse ich sie dann aber in Ruhe sind sofort die Daumen im Mund und ich sehe dass sie offensichtlich noch Hunger hat. Meistens versuche ich es dann nach ein paar Minuten nochmal, manchmal funktioniert es und manchmal nicht.Manchmal steckt sie auch den Daumen waehrend des TRinkens noch von der Seite in den Mund und ich muss ihn immer wieder herausziehen. Sie hat keinen Soor oder Infektionen im Mundraum, ich habe kein neues Parfum. Die Gewichtszunahme in den letzten drei Wochen liegt bei 80g, 100g, 60g und ich mache mir wirklich Sorgen auch weil sie sowieso schon so eine Kleine ist (Geburtsgewicht 2360g, jetzt 5100g).
Bitte bitte gebt mir Tipps, ich moechte doch so gerne noch lange weiterstillen, aber es kostet soviel Kraft. Vielleicht will sie ja wirklich nicht mehr? Zwingen moechte ich sie natuerlich nicht, auch wenn mir das manchmal schon wie ein Zwang vorkommt das staendige Anbieten. Ach ja, sie hat noch keine Flasche oder Schnuller, Tee oder sonstiges bekommen. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Vielen Dank fuers Lesen...
Juliki
Bisherige Antworten

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

1) solltest Du diesen Kinderarzt nicht mehr fragen und nicht auf ihn hören, wenn es ums Stillen geht, er hat offensichtlich keine Ahnung. Am besten ist immer, nach Bedarf zu stillen. Das Kind weiß, wann und wie oft es Hunger hat.
2) verändert sich die Gewichtszunahme nach dem ersten Vierteljahr. Im ersten Vierteljahr sollte ein Baby pro Monat mindestens 500g zunehmen, im zweiten Viertelahr mindestens 350g pro Monat - allerdings im Durchschnitt, dh. es darf auch mal weniger sein, solange es auf lange Sicht stimmt. Und dann ist auch die Gewichtszunahme der letzten 3 Wochen noch in Ordnung.
3) Das komische Stillverhalten. Dazu fallen mir zwei Sachen ein. Einerseits verändert sich die Brust nach 3 Monaten. Das Kind ist kräftiger geworden und kann besser trinken. Die Brust stellt sich um von Produktion auf Vorat nach Produktion nach Bedarf. Dadurch ist die Brust nicht mehr so voll, ein Teil der Milch wird erst während dem Stillen produziert. Dadurch ist aber auch der Milchspendereflex nicht mehr so leicht auszulösen, und das Kind muß sich mehr anstrengen, bis es was kriegt. Manche Kinder haben damit ein Problem, und es dauert eine Weile, bis sie sich umgestellt haben. Dazu kommt, daß die Kinder in dem Alter anfangen, ihre Umwelt bewußter wahrzunehmen, so daß sie leichter abgelenkt sind und an der Brust nicht mehr so viel Geduld haben. Manchmal hilft es, wenn man versucht, jede Ablenkung auszuschalten, und eventuell in einem abgedunkelten Raum stillt. Ansonsten hilft nur viel Geduld. Ein Stillstreik ist es jedenfalls nicht, dann würde dein Baby gar nicht mewhr trinken wollen.
Noch eine Möglichkeit: Zähne sind im Anmarsch, vielleicht schießen sie auch erst ein. Das kann sehr schmerzhaft sein, und dann haben die Kleinen auch immer die Finger im Mund und sabbern viel. Oft wollen sie dann zur beruhigung an die Brust, aber dann gefällt es ihnen doch nicht, weil die warme Brust unangenehm ist am schmerzhaften Kiefer. Bei uns hat osanit oder Chamomilla da immer gut geholfen, oder Du probierst es mal mit Dentinox.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo Christine,
vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort und die Tipps, das mit den Zaehnen hab ich auch schon vermutet, aber es ist halt noch etwas frueh. Ich versuche einfach mal die Globuli... wenn's klappt, dann waren es die Zaehne, wenn nicht hoffe ich, dass es schnell vorbeigeht... hoffentlich halte ich solange durch :-(
Wieviele Globuli gibst Du? Aufgeloest oder unter die Zunge?Danke nochmal.
Juliki

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo Juliki,
meine Tochter hat in dem Alter ihren ersten Zahn gekriegt, obwohl sie einen
Monat zu früh geboren ist! Ich selbst hatte den ersten mit 12 Wochen...
jedes Kind ist anders, aber zu früh für Zähne ist es bestimmt nicht.
Versuch es mal mit Kühlen. Wir legen den Beißring immer ins Gefrierfach.
Wenn sie den dankbar nimmt, dann weiß ich, dass die Zähne weh tun... oder
auf einem nassen, kühlen Waschlappen kauen lassen.
Bestimmt will sie noch stillen! Kein Kind ist so dumm, dass es verhungern will
;-)
Hab dir ne PN geschickt!
LG Alanna

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo Alanna, vielleicht sind es wirklich die Zaehne, Beissring habe ich gleich heute morgen besorgt und er scheint ihr zu schmecken! Nur auf das Trinkverhalten hat er leider keine positiven Auswirkungen. Ich habe keine PN bekommen, kannst Du es nochmal versuchen? Danke.
GLG Juliki

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Schick mir bitte deine e-mail Adresse per PN, dann bekommst du Antwort!
LG Alanna

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

pn ist unterwegs...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen