Suchen Menü

Stillrhytmus

Hallo,
Jesper ist 16 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Trotzdem haben wir einen ziemlich regelmässigen Rhytmus von ungefähr 3-4 Stunden den er ausser nachts hält. Nun meinte letztens jemand zu mir das ich ihn immer zur gleichen Uhrzeit anlegen sollte um einen genaue Rhytmus zu bekomme. Bei uns ist es halt immer unterschiedlich um wieviel Uhr er stillt. Es hängt halt davon ab wann er nacht das letze mal getrunken hat. Daher verschiebt sich die erste Morgenmahlzeit, und somit alle anderen natürlich auch täglich. Eigentlich will ich daran aber auch nichts ändern. Muss ich doch auch nicht, oder? Babys kennen ja auch noch keine Uhrzeiten...
Ausserdem meinte die Person, wenn er über einen längeren Zeitraum immer morgens um 5 Uhr trinkt wird er sich daran gewöhnen und wacht dann schon von selbst auf.
LG, Silke
Bisherige Antworten

Stillrhytmus

Hallo Silke!
Still nach Bedarf, nicht nach der Uhr. :o)
Ein fester Rhythmus ist weder notwendig noch aus sonstigen Gründen erstrebenswert. Er würde nur unnötigen Problemen den Weg bahnen. Nicht ohne Grund wird das Stillen nach Bedarf (in den ersten zwei Lebensjahren!) empfohlen.
Wenn du ganz nach Bedarf stillst, kannst du sicher sein, dass deine Milch in Menge und Zusammensetzung an den Bedarf deines Kindes angepasst ist und bleibt, und auch, dass dein Kind nicht mehr und nicht weniger einfordert, als es tatsächlich braucht.
Wenn du dazu noch mal etwas lesen willst - uebersstillen-Adresse in meinem Profil. ;o)
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen