Suchen Menü

Stillrhythmus

Hallo!
Ich stille unsere 11 Wochen alte Tochter voll.
Einen festen Rhythmus gibt es nicht. Tagsüber variieren die Stillzeiten zwischen 2 und manachmal sogar 4 Stunden, Tendenz aber eher zu 2 Stunden. Wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind hält die Kleine wesentlich länger durch als zu Hause.
Wenn ich sie abends stille (gegen 20 - 21 h), ist sie meist 4-5 Stunden satt, ab da dann nachts nur noch 1,5 - 2 h, was für mich natürlich ziemlich anstrengend ist.
Gibt es irgendeinen Trick, die 4-5 Stunden-Phase weiter in die Nacht zu schieben??
Und wann werden im Durchschnitt die Phasen zwischen den Stillzeiten länger?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Herzliche Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Stillrhythmus

Es gibt keinen Trick.

Ihr Baby hat im Gegenteil schon verhältnismäßig lange Pausen. Leider lassen sich diese angeblichen 4 Stunden nicht ausrotten. Die gibt es in Wirklichkeit nämlich nur selten.

Vielleicht kommen dazu noch einige Erfahrungsberichte.

Stillrhythmus

Hallo Kerstin,

einen Rhythmus von 4 Stunden sollte man wirklich nicht erwarten. Den haben nur wenige Kinder. Viele haben gar keinen festen Rhythmus.

Die "Regel" von den Mindestabständen kommt aus den Anfangszeiten der industriellen Babymilch. Die war damals so "schlecht", dass Babys tatsächlich Verdauungsbeschwerden bekamen, wenn sich im Magen alte und neue Milch mischten.

Das gilt heutzutage nicht mehr für Flaschennahrung - und für das Stillen erst recht nicht. ;-)

Still am besten ganz nach Bedarf (also wirklich ganz unabhängig von Zeit und Stillgrund). Dein Baby hat ein ausgeklügeltes (aber auch störbares) System zur Regulierung von Hunger und Sättigung, Saugbedürfnis und Milchbedarf.

Es weiß am besten, wann es etwas braucht und wie viel. Darf es nach Bedarf stillen, behält es das auch bei.

Babys stillen durchschnittlich 8-12 mal in 24 Stunden. In ihren Magen passt nicht viel hinein (50-80 ml) und Muttermilch ist rasch verdaut, dementsprechend oft brauchen sie Nachschub.

Viele Babys stillen auch weit öfter. Alle zwei Stunden z.B. ist daher völlig normal. Und halt auch ansonsten jede Frequenz.

Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal in die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Außerdem sehr empfehlenswert ist "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez. Es erklärt warmherzig und humorvoll die Bedürfnisse und Anpassungen unserer Kleinen. Das nimmt eine Menge Stress und Unsicherheit und erhöht den "Genussfaktor". ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen