Suchen Menü

Stillprobleme

Hallo ich habe bereits 5 Kinder geboren und bin jetzt in der 21. SSW. Bei den anderen hatte ich stets Probleme beim stillen weil die Milch nicht gut geflossen ist und die Brust sehr sensibel war. Jetzt habe ich seit Beginn der Schwangerschaft Brustmassagen gemacht. Hatte ich mal so gelesen das das helfen würde. Mir ist aufgefallen das die Brust jetzt schon deutlich gewachsen ist, was sonst nie war und das die Brustwarzen empfindlich reagieren, so wie es hormonbedingt in der Schwangerschaft halt vorkommen soll. Ist die Massage für das Verhalten der Brust in der jetztigen Schwangerschaft verantwortlich und bringt das was in Bezug auf nicht mehr so empfindlich dann beim stillen? Was kann man sonst tun um das stillen zu fördern im Vorfeld. Hatte bei den anderen 5 immer abgepumpt wegen schlechten Trinkverhalten und schlechten Milchfluss.
Bisherige Antworten

Stillprobleme

Hallo!

Ich glaube, mit den üblichen, pauschalen Tipps und Hinweisen ist dir nicht viel geholfen. Deswegen: Such dir mal vor Ort eine Still- oder Laktationsberaterin. Jetzt schon, und auch für die erste Zeit des Stillens.

Es müsst gut geschaut weden, wie die Stillstarts mit deinen Kindern waren, was evtl. schief gelaufen ist, was du diesmal stärker beachten solltest/könntest.

Massagen sind in der Tat sehr hilfreich, auch in der Anfangszeit des Stillens! Das solltest du beibehalten.

Und ich finde es toll, dass du immer noch motiviert bist zu stillen! :THUMBS UP:

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen