Suchen Menü

Stillprobleme

Guten Abend, ich hätte eine Frage die mich schon lange beschäftigt und auf die ich nie wirklich eine Antwort gefunden habe.
Ich konnte meinen Sohn (jetzt 10 Monate alt) einfach nicht stillen, obwohl ich so viel Milch gehabt hätte!
Bereits im Krankenhaus viel es mir auf, dass die anderen Mädls im Zimmer eher das Problem hatten, dass sie am Anfang weniger Milch hatten, aber die Babies tranken trotzdem und es wurde immer besser.Bei uns allerdings, war das Problem dass mein Kleiner einfach nicht an der Brust trinken wollte.Er weinte jedesmal so heftig.Im krankenhaus ging ich jedesmal zum Stillen ins Stillzimmer und eine Hebamme "half" uns dabei, aber keine Chance..manchmal trank er dann für 2 Minuten aber dann fing er wieder an heftig zu weinen.Das Eigenartige war, dass immer er sofort aufhörte zu weinen nachdem ich ihn von der Brust nahm :( ....(er ist bis heute kein "Schmuser", er wollte nie den Kopf ablegen, schon ab dem dritten Monat wenn ich mich hinlag und ihn auf meinen Bauch legen wollte, hob er ständig den kopf ab und schrie : ( ) seitdem liegt er nie bei mir ran..)
Als wir zu Hause waren, kam für zwei Wochen immer wieder ein Hebamme, aber es wollte einfach nicht "funktionieren"..Immer wenn ich ihn zur Brust führte schrie er wie am Spieß.Natürlich gab ich ihm mittlerweile auch eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch sonst hätte er ja beinahe nichts getrunken.Mit der Flasche trank er immer die ganze Milch aus, problemlos, aber sehr hastig.Nach den 2 "erfolglosen" Wochen entschied ich mich noch eine Weile abzupumpen und dann auf Pre Nahrung umzustellen.
Wir hatten danach keine Schwierigkeiten mehr, er ist auch heute ein begeisterter Esser und "Trinker".An was könnte es gelegen haben?Wir hatten immer eine ruhige Atmosphäre auch mein Mann hat mich unterstützt.Die Geburt verlief leider nicht wie geplant und endete mit einem Kaiserschnitt.Kann das Baby durch die lange schwierige Geburt sehr gestresst gewesen sein und deshalb die Schwierigkeiten?Ich würde bei unserem zweiten Kind so gerne stillen können.
Sorry für den ewig langen Inhalt! danke im Voraus für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Stillprobleme

Hallo,

ich bin zwar nur ne "normale Stillmama" und keine Expertin - aber für mich klingt das sofort nach einem Problem, das mit Stillen nicht wirklich was zu tun hat. Ich finde, das klint eher nach KISS- Syndrom oder so. Dein Sohn hat bestimmte Haltungen verweigert, vielleicht weil er so Schmerzen hatte - möglicherweise bedingt durch Verspannungen o.ä.

Warst Du mit Deinem Sohn mal bei einem Osteopathen o.ä.? Google doch mal mit "KISS-Syndrom" - vielleicht kommt Dir da ja einiges bekannt vor.

Beim zweiten Kind klappt das mit dem Stillen bestimmt, wenn Du eine positive Einstellung und ggf. die richtige Hilfe hast! Nur Mut!

Alex mit Lucia 2 J 4 M und Jonathan 9 M

Stillprobleme

Viel Inhalt erleichtert das Antworten. ;-)

Hallo Loretta,

es könnte tatsächlich etwas wie das KISS-Syndrom gewesen sein oder einfach der Stress der Geburt, vielleicht auch noch die falsche bzw. einfach nicht hilfreiche Beratung in der Klinik u.v.m.

Manche Kinder brauchen viel Unterstützung nach der Geburt, sonst klappt es mit dem Stillen, dem Bonding etc. nur schwer.

Wenn dich belastet, dass ihr einen schwierigen Start hattet und dein Sohn kein Schmusekind ist, kannst du dir Hilfe holen!

Für das zweite Kind sehe ich grundsätzlich keine Stillhindernisse. Schau aber mal, dass du (wenn es so weit ist) die richtige Unterstützung bekommst. Eine "Babyfreundliche Klinik" wäre super oder zumindest eine Klinik, in der es Laktationsberaterinnen gibt - oder vorheriger Kontakt zu einer stillerfahrenen Hebamme oder Stillgruppe o.ä.

LG, Sonne

Stillprobleme

Hallo ihr beide, danke für eure Antwort!
Genau das wollte ich gestern eigentlich noch schreiben (kann man sich gar nicht vorstellen, dass man bei diesem langen Text noch was vergessen hat... ;-) ) Ich war beim Osteopathen als er circa 5 Wochen alt war, nachdem mich eine Freundin auch auf das KISS Syndrom hingewiesen hat.Er sagte jedoch, dass es nicht das KISS Syndrom sei und diesbezüglich alles in Ordnung ist, verschrieb uns aber Lycopodium clavatum...dachte wohl eher an Blähungen.Also kein KISS Syndrom...hmm schon komisch.danke nochmals fürs Antworten :-)

Stillprobleme

Hallo,

ich habe dir eine PN geschickt - ist sie angekommen?

LG, Sonne

Stillprobleme

Hallo!

Aus der Ferne läßt sich schlecht sagen, woran es lag ... Wurde denn sein Zungenbändchen kontrolliert? Vielleicht war das zu kurz.

Vielleicht war die Muskulatur nicht ausreichend entwickelt, dass es richtig ging.

Vielleicht war er nach dem Kaiserschnitt zu schlapp? Anpassungstörung? Mein Großer hatte auch eine Saugschwäche, die sich im Laufe von drei Wochen legte.

Oder es gab einen anderen organischen Grund, warum er nicht gut aus der Brust trinken konnte.

Vielleicht war es auch schwierig für ihn, weil Deine Brustwarzen sehr flach sind (Babys lernen auch das Trinken an flachen oder sogar Hohlwarzen, ist aber anfangs schwieriger).

Wurde im Krankenhaus nach diesen Dingen geschaut?

Wenn die Ursache bei Deinem Baby lag, dann weiß man einfach vorher nicht, wie es beim nächsten wird.

Lag die Ursache bei Dir, z.B. flache Warzen, dann kannst Du vorher was tun. Allgemein würde ich mir vor der nächsten Entbindung schon mal Unterstützung organisieren (wie schon erwähnt stillfreundliche Klinik, Telefonnummer einer Laktationsberaterin usw.)

Grüße von Einzigartig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen