Stillprobleme
mein kleiner Zwerg ist jetzt 16 Wochen alt, er war bei der Genurt sehr groß und es gab ein paar Komplikationen, deswegen wurde von Beginn an zugefüttert. Ich stille ihn jetzt fast voll, abends bekommt er noch ca. 80-100 ml Pre-HA. Mein Problem ist momentan, dass er seit fast 1,5 Wochen rund um die Uhr alle 2 Stunden trinken möchte, und auch die Pre-HA nicht mehr trinken mag (was ich sehr gut verstehen kann). Er wiegt jetzt 7300g und ich habe Angst, dass er nicht mehr richtig satt wird. Es geht mir nicht darum, dass ich ihn alle 2 Stunden anlegen muss, ich merke nur, dass er selbst nicht zur ruhe kommt, vorallem nachts, und auch entsprechend wenig schläft.
Er trinkt pro Mahlzeit an der Brust so zwischen 120-160 ml,habe das mal mit der Waage überprüft.
Ich weiss, dass mein Kia sagen wird, ich solle einfach 1 oder 2 HA zufüttern und das nicht nur einmal am Tag, aber ich möchte so lange wie möglich stillen, da bei uns ND-Gefahr besteht und der Kleine auch schon ab und an ein Ekzem hatte.
Ich hoffe, ihr versteht meine Sorge und das es mir hier nicht um mich geht, weil er so oft kommt.
Vielen Dank im Voraus
Julia
Stillprobleme
Wenn es plötzlich mehr wird, ist vielleicht der Bedarf gestiegen (Schub?). Häufigeres Stillen kann aber auch viele andere Gründe haben - vielleicht wachsen die Zähne, steht ein Infekt bevor (oder ist bereits da, wenn auch kaum bemerkbar), vielleicht hat er momentan mehr zu evrarbeiten, weil er mehr mitbekommt oder, oder, oder. Meist kommen mehrere Sachen zusammen.
Solange du nach Bedarf stillst, bekommt er ausreichend Milch. Die Milchmenge passt sich ja an seinen Bedarf an (wenn er die Pre nicht mehr will - super! :o) ).
Wenn er genug pinkelt (mind. fünf nasse Windeln á sechs EL Wasser), wäre das auch ein Anhaltspunkt für ausreichend Flüssigkeit.
Wenn er allgemein unruhiger ist, hilft auch viel Körperkontakt, also tagsüber viel tragen, nachts bei dir schlafen lassen.
Und allgemein: Geduld, Geduld, Geduld! und das Phasen-Mantra aufsagen. ;o)
Wenn du zu Stillabständen etc. noch etwas lesen magst, schau mal in die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Da ist sicher noch hilfreiches bei.
Und bzgl. ND: Ideal wäre, wenn er sich selbst abstillen könnte 8auch dazu findest du etwas unter uebersstillen) bzw. ihr mindestens bis zum zweiten Geburtstag nach Bedarf stillt, wie es die WHO empfiehlt. Da kommt es nämlich nicht nur auf die Vollstillzeit an, sondern ebenso auf die gesamte Stilldauer.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
LG, Sonne
Stillprobleme
dass Dein Kleiner so oft trinken möchte ist einfach normal. Und Pre will er natürlich keine mehr, weil er satt ist. Die Unruhe kann alles mögliche sein, vielleicht ein Wachstumsschub oder er nimmt die Welt um sich jetzt mehr war.
Ich selbst habe den Fehler mit dem zufüttern gemacht und kann Dir aus heutiger Sicht sagen, lass die Flasche abends weg. Die Menge, die er da trinkt ist so minimal, das kriegst Du auch ohne hin.
LG Saskia
Stillprobleme
In dem Alter ist Stillen aber nicht immer nur Nahrungsaufnahme, die Kleinen kriegen inzwischen ziemlich viel von ihrer Umgebung mit und verarbeiten das an der Brust, vor allem Nachmittags/Abends oft.
Wenn er nachts sehr oft kommt kann das auch an den Zähnen liegen. Mein Großer hatte den ersten Zahn mit ca. 18 Wochen. Du kannst mal ausprobieren, ob Osanit hilft, oder Chammomilla.
Viele Grüße,
Christine
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen