Suchen Menü

Stillmahlzeit nach Bedarf - wie ersetzen?

Hallo Sonne,

unser Kleiner (7,5 Monate) bekommt derzeit folgende Mahlzeiten: morgens Stillen, mittags GKF-Brei, nachmittags GOB und derzeit auch noch Stillen (haben gerade erst mit Einführung GOB begonnen), abends MGB und vorm Schlafengehen nochmal Stillen. Wenn er früh wach wird, stille ich ihn vormittags nochmal nach Bedarf, da er es dann bis zum Mittagessen nicht aushält.

Da ich in drei Wochen wieder arbeiten gehe und mein Mann die Betreuung übernimmt, entfällt das vormittägliche Stillen bei Bedarf - der Rest bleibt wie gehabt. Jetzt frage ich mich, was er dem Kleinen dann geben kann? Habe noch abgepumpte Milch, die aber knapp ein halbes Jahr alt ist und somit nicht mehr lange zur Verfügung steht. Mit der Medela Swing bekomme ich aber beim Abpumpen nicht genug zusammen, die damalige (verordnete) Pumpe war leistungsstärker. Pre/ 1er Milch will ich eigentlich gar nicht anfangen, da wir bislang ohne auskommen sind. Wasser/ Tee werden nicht genug sättigen. An Obst verschluckt sich er sich noch. Ginge Obstbrei oder ist das zuviel? Hast Du noch eine Idee?

Gleiches gilt für das Stillen vorm Schlafengehen - wenn ich mal einen Abendtermin habe. Wäre da ggf. abgepumpte Milch am besten oder aus dem Rhythmus stillen, wenn ich dann nach Hause komme, bestimmt drei Stunden später als üblich. Oder, ohne Stillen ins Bett?

Danke, Conny.

Bisherige Antworten

Stillmahlzeit nach Bedarf - wie ersetzen?

Hallo Conny,

das ist ziemlich egal. ;-)

Wenn er Obstbrei mag, kann er den als Zwischenmahlzeit bekommen. Es ginge aber auch, dass er dann einfach früher seine Mittagsmahlzeit bekommt und du ihn dann evtl. stillst, wenn du nach Hause kommst.

Abends genau so: Stillen bevor du weggehst oder wenn du wieder da bist und er noch wach ist oder halt auch Brei. Schau mal, was er mitmacht und für euch praktisch ist.

Erst im zweiten Lebensjahr sind Kinder so weit, dass sie zu den üblichen Mahlzeiten essen und mit einem Zwischensnack auskommen. Bis dahin sollte man ganz nach Bedarf stillen und füttern, nicht nach festen Zeiten.

Und wenn man berufstätig ist, stillt man halt nach Gelegenheit also dann, wenn man mit dem Kind zusammen ist und es gerade passt bzw. das Kind möchte.

LG, Sonne

Stillmahlzeit nach Bedarf - wie ersetzen?

Danke! Ich glaube, durch diesen strengen Beikostempfehlungen (das Stillen durch den Brei ersetzen und die Mahlzeit durch das...) und die Meinung der KIÄ, dass 4 Mahlzeiten ausreichen müssten und Kinder einen festen Rhythmus brauchen, hat man immer Angst, was falsch zu machen und zuviel zu geben oder alles durcheinander zu bringen. Aber, Deine Tipps tragen da zur Entspannung bei.
Mit den Essenszeiten sind wir auch jetzt schon flexibel und schauen, wann er uns Hunger signalisiert. Und, trotz Mahlzeiten und Stillens ist er mit seinem Gewicht völlig im Rahmen, wenn nicht gar etwas zu leicht (72cm, 7,8 Kilogramm).
Also, herzlichen Dank nochmal,
Conny.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen