Suchen Menü

Stillfragen - Neugeborenes!

Hallo,meine Kleine wurde am 9.2 in der SSW 37+5 geboren. Sie hatte eine Neugeborenengelbsucht und war dadurch sehr müde. Sie hat ca. alle 4 Stunden ein klein wenig an der Brust getrunken. Dann hatte ich einen massiven Milcheinschuß, Schmerzen usw. und war kurz davor Abzustillen. Jetzt sind wir daheim und die Milch rinnt wie von selbst. Das paßt. Meine Fragen:
1) Die Gelbsuch ist fast komplett weg, muss morgen zur Kontrolle, und sie ist beim Trinken massiv munterer als vorher. Ist das "normal" dass Luisa alle 1-2 Stunden trinkt????? Wie lange sollte der Abstand mind. sein? Fängt die Milch nicht irgendwie an zu gären, wenn dauernd von oben was nach kommt?????
2) Sie hat Probleme mit der Luft. Nach dem Trinken einer Brust nehm ich sie hoch und es dauert ewig mit Aufstoßen . Legen wir sie hin kann sie vor lauter Luft nicht einschlafen, ist unruhig, krümmt sich und macht so hicksende Geräusche, als würde sie aufstoßen wollen und nicht können. Dadurch habe ich die letzte Nacht auch nur knapp 3 Stunde Schlaf gehabt und bin schon jetzt leicht fertig.
3) Ich muss meine Große Tochter morgens in die Schule bringen. Kann ich das Baby entsprechen wecken. Ich weiß nicht wie ich die Große rechtzeitig in die Schule bringe wenn das Babie genau zu der Zeit an die Brust will.
4) Darf ich ihr schon einen Schnuller geben oder bekommt sie diese Saugverwirrung. Ich kann sie nicht immer wenn sie weint an die Brust nehmen wo sie dann einschläft. Das halten meine Warzen nicht aus.
5) Noch eine letzte Frage: Sie zittert heute regelmäßig so komisch. Wie Schüttelfrost. Sie hat kein Fieber, und hat auch warm. Muss ich mir Sorgen machen? Tausend Fragen, aber ich bin etwas verunsichert da ich meine Große nicht gestillt habe. Vielen, vielen Dank und Gruß aus Wien Claudia
Bisherige Antworten

Stillfragen - Neugeborenes!

Liebe Claudia,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich bin nicht die Hebamme! Aber beantworte schon mal ein paar Dinge.

Zu Frage 1: Stille Dein Baby nach Bedarf, dann wird genau die Milchmenge und diese genau in der Zusammensetzung produziert, die Dein Baby braucht und Baby ist auch so am glücklichsten. Normal ist, wie es Dein Baby braucht. Alle 1-2 Std. stillen ist normal. Es kann beim Wachstumsschub sogar noch öfter sein. Wenn Dein Baby älter ist, wird es vielleicht nicht mehr so oft trinken wollen. Der Magen ist noch ganz klein, da geht nicht viel rein, somit trinkt es öfter.

Es gärt gar nichts. Sollte Dir ein Kinderarzt so was aufbinden wollen, kannst Du es getrost vergessen. Die Empfehlungen mit den Mindestabständen zwischen Mahlzeiten fußen auf früheren Erfahrungen von nicht gestillten, kuhmilchernährten Babys, die diese noch schlechter vertragen haben, wenn nicht MIndestabstände eingehalten wurden. Das trifft auf Muttermilch nicht zu, Du kannst Deinem Baby immer was geben, wenn es will. Du hast doch auch mal Hunger und 20 min später trinkst Du einen Saft!

Frage 2: 3 Std. Schlaf sind doch schon ganz gut für ein Baby dieses Alters :-) Leg Dic hhin, wenn Dein Baby schläft. Zum Glück sind ja noch keine Osterferien und Deine Große in der Schule! Versuche, sie nachmittags abzugeben, damit Du schlafen kannst. Du bist noch in der Wochenbettzeit, das heißt so, weil man sich da hinlegen soll!

Frage 3: Es geht ja nicht anders. Du musst weg, also musst Du das Baby mitnehmen. Es muss ja nicht geweckt werden, ich würde es im Halbschlaf anlegen und dann mitnehmen. Je nach Windelfülle musst Du vielleicht nicht wickeln.

Ich würde aber versuchen zu organisieren, dass Du Deine Tochter nicht mehr zur Schule bringen musst. Ich habe für meinen Sohn die Eltern einer Klassenkameradin gefunden, die nun meinen Sohn jeden Morgen mitnehmen. Dafür holen wir ab, das macht fast immer mein Mann. Das ist so eine enorme Entlastung, weil man sich auch selber nicht fertig machen muss, das fand ich das stressigste von allen! Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Große ist und wie weit sie es zur Schule hat,aber kann sie nicht demnächst selbständig zur Schule? Sie geht ja inzwischen mind. ein halbes Jahr...

Frage 4: Schnuller würde ich nicht geben, Saugverwirrung ist möglich! Deine Warzen gewöhnen sich dran, das geht ganz schnell. Lass von der Hebamme noch mal überprüfen, ob das Baby richtig angelegt ist, dann werden die Warzen nicht wund. Wenn Du vom Dauerstillen mal eine Pause brauchst, dann kannst Du ihr kurz Deinen Finger geben.

Zur letzten Frage kann ich Dir nichts sagen ...

Viele Grüße von Einzigartig

Stillfragen - Neugeborenes!

5. Das machen viele Kinder. Es sieht so aus, als liefe ihnen ein Schauer über den Rücken, oder?

Danke für die Antworten!

Sie hat seit Montag über 100 Gramm zugenommen und der Kinderazt ist sehr zufrieden. ja es sieht aus als würde es sie kalt ablaufen. lg claudia

Danke für die Antworten!

Hallo Claudia,

ich hänge mich mal kurz hinten dran:

Viele Babys schütteln sich, wenn sie pinkeln (müssen) bzw. gerade gepinkelt haben. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen