Stillfrage
ich hab auch mal ne Frage. Und zwar ist unser kleiner Lasse jetzt knapp 9 Wochen alt, wiegt knapp 6 kg und ist etwa 63 cm groß.
In letzter Zeit schläft er tagsüber kaum mehr nach dem Stillen einfach so ein. Entweder braucht er den Schnuller, schnullert dann ne halbe Stunde und schläft dann für 1 1/2 std oder so, oder er ist trotz schnuller wach.
Ist das normal? Meine Hebamme meinte am Anfang, ein sattes Kind müsste "erschlagen" sein und ohne Schnulli nach dem Stillen einschlafen.
Nachts klappt das auch meistens super, da trinkt er aber auch nicht so gierig. Er schläft schon einmal nachts 6,5 Std und dann nochmal 4 Std. Tagsüber hat er alle 3 Std etwa hunger.
Im Moment stille ich meistens 10min auf der einen Seite und 10 min auf der anderen. Ich habe schon überlegt, soll ich lieber die eine Seite viel länger geben, damit er mehr Hintermilch (oder wie das heißt) trinkt, weil die wohl kalorienreicher sein soll? Und dann wickeln und danach die andere Brust als kleiner Nachtisch?
Bin etwas unsicher... frage mich ob er nicht richtig satt ist tagsüber, weil er so viel wach ist. (er meckert dann aber nicht, er ist schon relativ zufrieden)
Liebe Grüße, ich wäre über ein paar Tipps ganz dankbar...
Nora mit Lasse 8W+6T und ein ganz Süßer
achso....
Stillfrage
Hallo Nora,
still am besten ganz nach seinem Bedarf. Leg ihn an, wenn er möchte (egal aus welchem Grund) und so lange, bis er von allein die Brust loslässt (wenn möglich).
Es ist tatsächlich meist besser, nur an einer Brust zu stillen, damit die Milchmischung sich optimal an die Bedürfnisse des Kindes anpassen kann (Verhältnis Vorder- und Hintermilch). Die zweite Brust ist nur nötig, wenn ein Kind eindeutig danach verlangt.
Er wird mit Sicherheit satt, sonst würde er nicht drei Stunden durchhalten. Bei der Stillhäufigkeit gibt es aber auch einfach enorm große Unterschiede. Manche Kinder stillen im Schnitt alle 1-2 Stunden, andere eben nur alle 3-5.
Richte dich mal ganz nach deinem Kind. Solange er zufrieden ist, ist doch alles bestens - dann können euch alle Richtwerte und Empfehlungen recht wurscht sein. ;-)
Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal unter den Still-Adressen in meinem Profil nach. Vielleicht ist da noch interessantes und hilfreiches für dich bei.
LG, Sonne
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen