Suchen Menü

Stillfrage / Zufüttern

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was spricht eigentlich dagegen, wenn ich unserem Sohn, der 5 Wochen alt ist, abends und nachts nicht die Brust, sondern die Flasche gebe? Ich habe zwar genug Milch, würde mich aber auch sehr freuen, wenn mein Mann mal das Fläschchen geben kann.
LG, Silke
Bisherige Antworten

Stillfrage / Zufüttern

Hallo Silke,
es kommt darauf an, wie wichtig dir stillen ist.
Deine Brust stellt sich recht schnell auf den verringerten Milchbedarf ein. Die Milchmenge wieder zu erhöhen, empfinden manche Frauen als zu aufwändig.
In den ersten 6-8 Wochen ist das Risiko einer Saugverwirrung erhöht. Ein saugverwirrtes baby wieder an die Brust zu bekommen, empfinden manche Frauen als zu nervig.
Wenn dir stillen UND Flasche wichtig sind, dann wäre abpumpen eine Lösung. Damit bleiben Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht.
Wenn dir Flasche wichtiger als stillen ist und du die Nachteile von Kuhmilchpulver als nicht so wichtig einschätzt, dann spricht nichts gegen die Flasche.
LG Uta

Stillfrage / Zufüttern

Hinzu kommt, dass nachts der Prolaktin-Spiegel um bis zu zehn mal höher ist als am Tag, so dass nächtliches Abstillen in dem Alter und mit all den bevorstehenden Bedarfserhöhungen, umso riskanter ist - und nachts abpumpen kommt wohl nicht in Frage, oder? :o)
Wie sieht denn eure nächtliche Situation aus? Vielleicht kann man ja etwas anderes drehen, um es dir zu erleichtern, so dass das nächtliche Stillen gut erträglich ist?
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen