Suchen Menü

Stillen

Hallo,

meine Tochter (14 Wochen alt, wird voll gestillt) verschluckt sich sehr häufig an der Brust, es "schießt" einfach an beiden Brüsten zu schnell. Das macht sie vielleicht 1 bis 2 mal am Tag mit, dann dreht sie den Kopf weg und verweigert das Weitertrinken, die andere Brust brauche ich ihr da auch nicht anzubieten, das hat dann auch keinen Sinn. Frühestens nach einer halben bis ganzen Stunde kann ich ihr dann nochmal die Brust anbieten - bis sie sich wieder verschluckt und das "Spiel" geht dann so weiter.

Tagsüber kommt sie so alle 2 bis 2 1/2 max. 3 Std. Nachts hatte sie sonst auch einen Rhythmus von 2 Std. Seit ca. 1 1/2 Wochen jedoch nicht mehr. Zwischen 18 und 20 Uhr geht sie (meistens mit mir) ins Bett, ist dann sehr unruhig und will teilweise alle halbe Std. die Brust bis sie eingeschlafen ist. Die erste Schlafphase dauert meistens 3 Std. die nächsten 2 Std. und ab ca. 4 Uhr meldet sie sich stündlich bis ca. 10 Uhr. Das ist sehr zermürbend, aber wohl erstmal nicht zu ändern.

Kann es sein, dass sie sich jetzt versucht, das nachts zu holen, was sie tagsüber nicht bekommt? Im Halbschlaf verschluckt sie sich nicht beim Trinken bzw. äußerst selten und nur sehr wenig / kurz. Abends ist sie immer sehr hektisch und aufgekratzt und verschluckt sich daher auch häufiger, sodass die Ins-Bett-Geh-Zeit meistens sehr stressig für uns ist.

Bisherige Antworten

Stillen

Da muss es nicht unbedingt einen Zusammenhang geben. Evtl. hat sie auch gerede einen Wachstumsschub. Zeitlich käme es hin.

Als "erste Hilfe" wäre es einen Versuch wert, die Brust etwas zu kühlen. Und zwar während des Stillens. Dann läuft es vielleicht etwas langsamer.

Ist sie vielleicht auch schnell abgelenkt?

Stillen

Das Kühlen werde ich mal probieren.

Sie lässt sich schnell ablenken - meistens jedoch erst zum Schluss oder wenn ich sie vor den 2 1/2 Std.-Rhythmus probiere anzulegen.

Den 12-Wochen-Schub haben wir gemeistert, dann war 2 Nächte lang wieder der normale 2-Std.-Rhythmus und dann fing es gleich schon an wie oben beschrieben.

Stillen - Nachtrag

Gestern habe ich sie mir während des Stillens mal genauer angeschaut bzw. drauf geachtet.

Wenn sie sich ablenken lässt, dann saugt sie nur recht kurz an der Brust, dockt mehrfach an und ab aber trinkt nicht wirklich richtig, verschluckt sich auch nicht

Wenn sie sich nicht ablenken lässt, trinkt sie mit geschlossenen Augen und recht zügig (geht ja auch nicht anders, bei dem Milchfluss) und verschluckt sich dann.

Wenn das jetzt schon wieder ein Wachstumsschub ist, scheint sie ja die Schübe immer voll "auszukosten". Bei den "von - bis - Angaben" lagen wir bisher eher bei "bis", teilweise sogar noch drüber. Bleibt das weiterhin so? Dann kann ich ja gleich mein Tagesseminar in einer Woche absagen - da würde ich eh nur bei einschlafen

Stillen - Nachtrag

Leider weiss kein Mensch wann und wie welches Kind was tun wird. :-)

Können Sie versuchen möglichst in ruhiger Umgebung zu stillen? Das wäre evtl. auch hilfreich. Natürlich geht das nicht immer, aber zu Hause vielleicht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen