Suchen Menü

Stillen will nicht klappen

Mein Kind ist per Saugglocke auf die Welt gekommen und hatte anschließend Gelbsucht. Er war fix und fertig. TRotzdem ah es so aus, als würde es mit dem Stillen klappen. Er trank lange an der Brust und schlief immer wieder ein. Dann wurde er nach ca. 3 Wochen plötzlich immer so wütend und es stellte sich raus, das keine Milch mehr da war. Ich habe mit pumpen begonnen und hatte nach einigen Tagen wieder genug Milch. Der Kleine holte sich aber nicht genug und ich musste immer wieder nachpumpen um die Milch aufrecht zu erhalten. Auch an der Flasche trinkt er schlecht und wir kommen kaum auf die Mindestmenge an Milch. Woran kann das liegen? Es wurde mittlerweile eine Lactoseintolleranz festgestellt und ich nehme keine Kuhmilchprodukte mehr zu mir.. seine Bauchschmerzen wurden merklich besser, aber sein Trinkverhalten ändert sich nicht. Er zeigt auch kaum Hungersignale, so dass wir ihm von uns aus alle 2 Std. etwas anbieten (außer Nachts). Ich würde ihn so gerne wieder stillen, aber im Moment steht die Gewichtszunahme an 1. Stelle.. ist es illusorisch noch die Hoffnung auf Stillen zu haben?
Bisherige Antworten

Stillen will nicht klappen

Hallo,

nein, es ist nicht illusorisch, noch die Hoffnung zu haben, problemlos stillen zu können.

Nach einem so schwierigen Start kann es dauern, bis sich alles eingespielt hat.

Ein paar Fragen hätte ich da noch:

Wie stellst du denn fest, ob er "genug" getrunken hat bzw. was ist eure "Mindestmenge"?

Und wie viel nimmt er denn so zu pro Woche? Was wiegt er jetzt bei welcher Größe und wie sah das nach der Geburt aus?

Und er trinkt an der Brust, oder?

LG, Sonne

Stillen will nicht klappen

So, alles klar, du sonne ez, bist stillberaterin..ok dann los. Ich habe in beiden Brüsten immer die gleiche Milchmenge, d.h. wenn der Kleine mit trinken fertig ist und ich abpumpe kann ich die Differenz ja ganz leicht ablesen. Er wiegt bei 62 cm 5600g. Er trinkt eben nicht an der Brust, weil er immer so schnell einschläft und deshalb nicht genug Milch aus der Brust holt. Das hatte schon mal die Konsequenz, dass ich keine Milch mehr hatte und der Kleine kurzzeitig Prenahrung bekommen musste. Das ist nun 9 Wochen her und seit dem pumpe ich ab. Ich habe es nur ab und zu mal mit dem Stillen wieder probiert, weil ich Angst habe, dass das ganze Theater wieder von vorne losgeht.
Aber ich würde es schon gerne noch mal probieren, weiß aber nicht,, wie ich es am besten anstellen soll, wieder zur Brust zurückzukehren. Würde mich über deine Beratung sehr freuen. lg BieneMaja22;-)

Stillen will nicht klappen

:-)

Dein Kleiner ist dann ja schon etwas älter - mehr als 9 Wochen. Da ist es dann wieder schwieriger (aber nicht unmöglich), v.a. wenn er schon länger nicht an der Brust war.

Aber gesund und fit ist er jetzt, oder?

Wenn du es willst und dein Baby noch an der Brust saugt, könntest du mit Hilfe eines Brusternährungs-Sets (BES) die Flasche ganz abschaffen und den Weg zu Stillen starten.

Dabei bekommt das Kind an der Brust über einen dünnen Schlauch zusätzlich Milch, bis es in der Lage ist, allein an/aus der Brust zu trinken.

Das erfordert Geduld und Zeit. Für wie lange, kann man schlecht sagen.

Flaschenkinder haben eine schwächere Muskulatur als Stillkinder - deswegen können sie aus der Brust erst einmal nicht sehr effektiv trinken. Die Muskulatur muss erst wieder aufgebaut werden.

Zudem muss ja erst der Milchspendereflex ausgelöst werden - manche Kinder geben schon vorher auf. Auch da hilft anfangs das BES.

Wenn du das ausprobieren möchtest, kannst du das BES und etwas zum Lesen dazu z.B. bei der LaLecheLiga bestellen (unter Stillzubehör bzw. Infoblätter).

Wenn du direkte Hilfe und Unterstützung brauchst, bekommst du die bei Stillberaterinnen vor Ort (lalecheliga.de oder afs-stillen.de) und bei Laktationsberaterinnen (da könntest du schauen, ob eine Klinik in deiner Nähe offene Still-Sprechstunden mit/von einer Laktationsberaterin anbietet).

Gruß,

Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen