Suchen Menü

Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Grein,

meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Seit einer Woche muss ich mit Pre Nahrung zufüttern, da sie nicht zugenommen hat. Ich habe wohl nicht genügend Milch produziert. Ich lege sie erst an beide Seiten an und danach bekomm sie noch das Fläschen. Meine Frage bekommt sie denn jetzt noch - durch das Stillen- genügend Abwehrstoffe?

Danke.

Bisherige Antworten

Stillen und Zufüttern

Hallo,

darf ich ein paar Gegenfragen stellen? ;-)

Wie war denn die Gewichtsentwicklung ab Geburt?

Hattest du schon Kontakt zu einer Hebamme oder Stillberaterin vor Ort?

Was hattest du probiert, um deine Milchmenge zu steigern und wie hat sich der Milchmangel sonst bemerkbar gemacht?

Wie viel Pre fütterst du jetzt zu?

LG, Sonne

Stillen und Zufüttern

also die Kleine hat zunächst bei Geburt 3830 gr gewogen...erst im Krh was abgenommen (im Rahmen der 10%) ..dann 9 Tage nach Geburt waren es 3600 gr.. am 12. Tag 3700 gr.. und dann war eine Woche Stillstand. Die Hebamme hat sie immer gewogen und mir das auch mit dem Zufüttern empfohlen, da die Kleine nicht mehr zugelegt hat. Zur Steigerung der Milchmenge nehme ich Boxhornkleekapseln, trinke Stilltee und versuche auch so ausreichend (bestimmt 3 Liter) zu trinken. Ferner nehme ich noch Vitamin B..Die Kleine habe ich auch immer angelegt - wenn sie sich gemeldet hat, war auch schon mal nach 2 Sd.. nur leider hat sie nicht zugenommen. Erst durch das Zufüttern hat sie wieder zugenommen. Anfangs sollte ich 40 gr nach dem Stillen geben.

LG

Bito

Stillen und Zufüttern

Hallo Bito,

wenn du nach jedem Stillen 40 ml zufütterst, bekommt sie wahrscheinlich nur noch zur Hälfte bis zu zwei Drittel Muttermilch.

Das reicht für die Abwehr etc., ist aber schon so viel, dass es das Stillen gefährden kann.

Wenn dir das Stillen wichtig ist, kannst du noch einiges unternehmen, um es zu fördern.

Nimm dir mal dieses Wochenende um ganz intensiv zu stillen - und wenn es jede Stunde ist. Alle zwei Stunden zu stillen, ist normal und noch nicht besonders oft. Lass sie an einer Brust so lange sie mag, dann bekommt sie besser die fette Hintermilch.

Direkter Körperkontakt ist dabei auch sehr hilfreich/förderlich.

Vielleicht kommt ihr dann schon nach ein paar Tagen ohne zufüttern aus.

Kennst du das Brusternährungs-Set? Damit bekommt ein Baby an der Brust über einen dünnen Schlauch zusätzliche Milch. Das vermeidet den Gebrauch der Flasche und stimuliert besser die Brust bzw. die Milchbildung.

Falls das Zufüttern doch noch nötig ist.

Trinken solltest du nach Durst - wenn man zu viel trinkt, spült man quasi die Stillhormone aus und reduziert die Milchbildung.

LG, Sonne

Nachtrag

Hatte es etwas eilig heute Morgen...

Wenn du sie wieder voll stillst, kannst du über die Urinmenge gut überprüfen, ob dein Baby genügend Milch bekommt.

Hat es mind. 5 nasse Windeln am Tag (á 6 EL Wasser), trinkt es genug.

Bei der Umstellung von Zufüttern auf voll stillen, darf es für ein bis drei Tage auch mal etwas weniger sein.

So viel Zeit braucht die Brust, um sich auf den höheren Bedarf einzustellen.

Wenn das häufigere Stillen keine Früchte trägt, du aber gern voll stillen möchtest, wende dich auch mal an deinen Frauenarzt. Er kann dir ein Medikament verschreiben, mit dem die Milchproduktion angekurbelt wird.

Das Aufrechterhalten der Milchmenge muss dann aber wieder dein Kind übernehmen, und das Nachhelfen mit Medikamenten sollte nie das erste Mittel der Wahl sein.

LG, Sonne

Nachtrag

Hallo Sonne,

vielen Dank für deine Antwort..die ist wirklich sehr informativ für mich. Das Brusternährungsset kenne ich auch noch nicht..und das mit den Tabletten (Rezept) Frauenarzt wußte ich auch noch nicht.

Leider habe ich das Wochenende nicht all zu viel Zeit, da wir Besuch bekommen.. dafür habe ich Montag und Dienstag super viel Zeit.. probiere ich mal aus mit dem intensiv stillen..

Liebe Grüße

Bito

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen