Suchen Menü

Stillen und Pille

Hallo Sonne!
Mein Sohn Philipp ist nun knapp 27 Monate jung und stillt noch zum Einschlafen mittags (es sei denn er schläft im Auto ein) und abends zum Einschlafen, sowie 1-2 Mal in der Nacht. Ab und zu schläft er auch schon mal durch.
Nun steht bei uns die Verhütungsfrage an. Wie "schädlich" sind eigentlich Anti- Baby- Pillen bei der Stillfrequenz noch??? Wieviel Hormone gehen in die Muttermilch über????
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
GLG Flottelotte
Bisherige Antworten

Stillen und Pille

Hallo Flottelotte,

ich glaube, dass kann dir nicht mal ein/e Gynäkologin oder Endokrinologe ganz genau sagen. ;-)

Hormone sind immer in Muttermilch enthalten. Auch die, die du mit der Pille einnehmen würdest. Die Zusammensetzung wäre dann halt ein klein wenig anders. Mit der Mini-Pille kaum nachweisbar, mir der normalen Pille schon eher.

Dem Körper wird ja durch die Pille eine Schwangerschaft vorgegaukelt. Das bewirkt, dass die Milch sich in der Zusammensetztung etwas ändert und die Menge etwas zurückgeht (fällt unterschiedlich aus).

Da das Stillen im Falle einer erneuten Schwangerschaft nicht schaden oder weniger nützen würde, kann man das sicher in Kauf nehmen. Gerade bei Kindern, die schon viel essen und nur noch wenig stillen. Ob es da negative Auswirkungen gibt/geben kann - keine Ahnung.

Du musst also eigentlich nur überlegen, ob DU die Pille nehmen möchtest. Oder ob du lieber ALternativen wählst. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen