Suchen Menü

Stillen und Periode

Guten Tag

Ich hab da vielleicht mal eine komische Frage, aber ich finde da keine geeignete Antwort. Letzten September habe ich geboren und seither immer gestillt. d.h er ist 4 1/2 Monate jung. Ich merke jetzt, dass vermutlich die Periode im Anmarsch ist. Frage: Ist dann Stillen immer noch möglich? Oder heben sich quasi die Hormone gegenseitig auf, dass das Stillen nicht mehr möglich ist bzw. die Milch wenig oder gar nicht mehr produziert werden kann?

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Stillen und Periode

Hallo!

Stillen ist dann weiterhin möglich!

Manchmal ändert sich die Milch kurzfristig, was manche Kinder irritieren kann, aber deswegen stillt sich kein Kind ab.

Die Milch bleibt, so lange man nach Bedarf stillt, in Zusammensetzung und Menge an das Kind angepasst.

Also durchaus über Jahre. ;-)

Sonst könnten sich viele Frauen gar nicht nach der Empfehlung der WHO richten, mind. sechs Monate ausschließlich und insgesamt mind. bis zum zweiten Geburtstag nach Bedarf zu stillen, selbst wenn sie wollten.

Das einzige, was mich daran stört, dass ich meine Regel wieder habe, ist, dass ich im Zusammenhang mit PMS für ein paar Tage empfindliche Brustwarzen habe. Das lässt sich mit Magnesium-Einnahme verringern, nur denk ich nicht immer rechtzeitig dran.

LG, Sonne

Stillen und Periode

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt. Nein über Jahre zu stillen, nein danke, obwohl es eine sehr schöne Zeit ist und ich geniesse es. Aber es ist auch mit vielen Verzichten verbunden und unser Sohn der kann gar nicht warten bis es so weit ist mit dem Essen.

Nur Magnesium alleine genügt nicht sondern die ganzen Mineralien. Ich kenne Mens schmerzen nicht mehr seit ich Nahrungsoptimierung zu mir nehme.

Gruss wuscheli

Stillen und Periode

Über Jahre zu stillen, können sich die meisten nicht vorstellen - und wachsen da doch irgendwie rein.

Ich fand stillen jenseits des ersten Geburtstages auch mal mehr als merkwürdig. 8-)

Man muss nur nicht abstillen und es bleibt so normal, wie es ist bzw. war. Und Abstillen ist manchmal nur mit "Gewalt" möglich, egal wie viel ein Kind isst - Stillen ist weit mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Und der Verzicht. Nun ja. ;-) Wenn man nicht gerade die härteren Drogen nehmen möchte... Mäßiger, gelegentlicher Alkoholkonsum ist erlaubt bzw. alles, was im Allgemeinen gesundheitlich akzeptabel ist.

Und irgendwann muss die Brust auch nicht mehr immer parat sein.

Ich will niemanden zum langen Stillen überreden, das soll jede Frau für sich und ihr Kind selbst entscheiden - ich würde mir aber wünschen, dass keine Frau bedauern muss, ihr Kind nicht lange und/oder nach Bedarf gestillt zu haben, weil sie nicht oder nicht richtig informiert war.

Wenn du magst, stöber mal in meinem Profil. Vielleicht ist da etwas interessantes für dich bei. :-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen