Suchen Menü

Stillen und Knoten in der Brust

Hallo!
Ich habe seit heute früh einen relativ großen Knoten in der rechten Brust - vermutlich wieder mal ein Milchstau. Das letzte Mal konnte der Milchstau innerhalb von ein paar Stunden durch Stillen und Abpumpen gelöst werden.
Nur jetzt bekomme ich ihn nicht weg. Die Brust schmerzt an dieser Stelle schon dolle. Viel Anlegen und Abpumpen bringt bis dato nichts.
Gibt es sonst noch welche SOS-Tipps?
Und wie lange dauert in der Regel ein Milchstau?
Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Stillen und Knoten in der Brust

Hallo Andrea,

es kommt etwas darauf an, warum es zu einem Milchstau kommt. Wenn das Kind ungewöhnlich wenig trinkt oder die Brust eingeengt wurde, dann lässt sich durch Stillen und Pumpen recht schnell etwas tun. Es kann aber auch z.B. sein, dass ein Milchgang durch ein Häutchen (auf der Brustwarze) verschlossen ist oder ein Fettpfropf einen Milchgang sperrt.

Kannst du ein Bläschen auf der Brustwarze erkennen? Das würde besonders auffallen, wenn dein Baby an der anderen Brust trinkt, weil das Bläschen dann mit Milch gefüllt wird.

In dem Fall: Einfach aufpulen, aufstechen oder wegkratzen (mit sauberen Fingern!!!).

Einen Fettpfropf kann man gut durch Wärme (idealeweise vor dem Stillen) lösen. Bei einer ungünstigen Fettzusammensetzung in der Ernährung sollte man natürlich schauen, dass man gesättigte, ungünstige Fette reduziert oder weglässt, mehr gesunde Fette zu sich nimmt und evtl. vorübergehend Lecithin (gibt es in der Apotheke).

Sollte es nicht innerhalb von 1-3 Tagen besser werden oder eben schlimmer (Rötung, grippeähnliche Symptome), dann wende dich an (d)eine Hebamme oder an (d)einen Frauenarzt.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen