Suchen Menü

Stillen und Antibiotikum

Hallo!
Bin seit 10 Tagen mit Husten (Bronchitis) und Fieber krank. (Es besteht bei mir übrigens der Verdacht auf Allergie auf Amoxycillin. Penicilline scheiden daher bei mir aus.)
Meine Ärztin hat mir nach anfänglichen Versuchen mit pflanzlichen Mitteln jetzt doch ein Antibiotikum (Doxy-M-ratiopharm 200 Wirkstoff Doxycyclin) verschrieben.
Sie und ein Kollege, mit dem sie sich beraten hat, hielten Abstillen nicht für erforderlich, die junge Vertretungskinderärztin schon. Bin nun total verunsichert: Abstillen oder nicht oder gibts noch andere stillverträgliche Antibiotikas, die nicht der Penicillingruppe angehören?
Möchte natürlich nicht abstillen, weil ich Angst habe, mein Kleiner mag dann später nicht mehr zurück zur Brust. Aber Schaden soll er natürlich auch nicht nehmen. Hilfe!!!
MfG
Sandra
Bisherige Antworten

Stillen und Antibiotikum

Hallo Snadra,

du kannst ohne Bedenken weiter stillen!

Laut Embryotox (DIE Beratungsstelle zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit) ist Doxycylin zwar nicht das erste Mittel der Wahl, aber kein Grund, das Stillen zu unterbrechen.

Selten kommt es zu dünnerem Stuhl oder Durchfall bei den gestillten Kindern. Andere Auswirkungen wurden nicht beobachtet.

Gute Besserung!

Sonne

Stillen und Antibiotikum

Hallo Sonne,
danke für die Antwort! Hatte EMBRYOTOX im Internet schließlich auch gefunden, bin beruhigt.
MfG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen