Suchen Menü

Stillen nach Kaiserschnitt

Ich werde eine Kaiserschnitt-Entbindung haben. Wenn möglich, möchte ich natürlich stillen. Was ist nach einer Kaiserschnitt-Entbindung anders als nach einer normalen Geburt? Danke im Voraus.
Bisherige Antworten

Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo,

der Hormonstatus ist etwas anders nach einem Kaiserschnitt, denn durch die Dehnung des Gewebes bei einer natürlichen Geburt kommt im Körper der Frau so einiges "in Gang", u.a. die Milchbildung. Dadurch kann sich der Milcheinschuss etwas verzögern (z.B. am vierten/fünften statt am zweiten/dritten Tag stattfinden).

Allerdings ist das eher das kleinere "Problem".

Häufiger kommt es zu Stillproblemen nach einem Kaiserschnitt, weil der Erstkontakt zu kurz ist oder ganz fehlt, das Kind erst spät Körperkontakt bekommt und spät das erste Mal angelegt wird. Zudem ist es u.U. von der Geburt arg geschockt und steht unter Einfluss der Medikamente.

Mit Geduld und diesem Wissen, bekommt man das aber kompensiert.

Leg dein Baby so bald es geht an, behalte es dicht bei dir, still es ganz nach Bedarf (je öfter desto besser), lass es nicht zufüttern und gib ihm keinen Schnuller. Lass es so oft wie möglich nackt auf deiner nackten Brust liegen, das beruhigt, regt aber auch an, erleichtert insg. das Stillen, fördert die Milchbildung etc.

Und wenn es doch Probleme geben sollte, such dir gleich kompetente Hilfe vor Ort - Hebamme, Stillberaterin, Laktationsberaterin.

An sich ist Stillen keine große Sache und wenig kompliziert. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen