Suchen Menü

Stillen nach Bedarf?!

Hallo!

Mein Sohn ist gute 3 Monate alt und ich stille ihn voll und nach Bedarf. D.h. wir haben relativ ungeregelte Trinkzeiten. Nachts schläft er seit einigen Tagen durch :BRAVO: und tagsüber variieren die Trinkabstände zw. 1,5 und 3,5 Stunden so in etwa. So kommen wir in 24h meist auf 5-7 Mahlzeiten.

Jetzt höre ich immer wieder, dass andere ihre Kinder "hinhalten" bis "wieder Zeit ist".. Oder auch,dass es in Hinblick auf die Einführung der Beikost jetzt schon Sinnvoll wäre recht feste Stillzeiten zu haben. Macht das wirklich Sinn dem Kind einen Rhytmus vorzugeben?:-X Hört man irgendwann auf nach Bedarf des Kindes zu stillen? Bin etwas verwirrt

Danke schonmal und viele Grüße von woodie

Bisherige Antworten

Stillen nach Bedarf?!

Hallo woodie,

man muss nicht aufhören, nach Bedarf zu stillen. Wenn es keinen akuten Grund gibt, das Stillen zu regulieren oder einzuschränken, lässt man es einfach weiterlaufen. Alles andere ergibt sich mehr oder weniger von allein.

Das Stillen nach Bedarf entspricht den Bedürfnissen und Anpassungen des Kindes. Auch die Milchbildung reguliert sich so am besten.

Wozu also etwas ändern? ;-)

Die WHO empfiehlt das Stillen nach Bedarf bis mind. zum zweiten Geburtstag (neben geeigneter Beikost ab dem zweiten Lebenshalbjahr, sofern und soweit das Kind essen will).

LG, Sonne

Ps: Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal in die Still-Artikel in meinem Profil (wenn du die nicht schon kennst).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen