Stillen - gefrustet bin
Ich brauche ein paar hilfreiche Tipps, wie ich meine Zwillinge (20 Tage alt) gestillt bekomme. Bei mir ist es mittlerweile der totale Krampf... :( und ich bin mega frustriert. Dadurch, dass beide Zwerge schon in der Klinik auf Flasche eingestellt wurden (Paula, weil sie nur noch 1900 g hatte, Frederik wegen der Gelbsucht), ist es so schwer, sie (wieder) an die Brust zu gewöhnen. Paula stille ich teilweise mit Brusthütchen, weil die die Form vom Flaschensauger haben. Frederik schläft lieber an der Brust, der wartet auch bei der Flasche darauf, dass ihm die Milch in den Mund läuft. Er ist halt super saugfaul. Ansonsten habe ich hier ständig die Schreierei, weil die Milch für zwei noch lange nicht reicht. Nach jedem Stillen pumpe ich noch zusätzlich ab und ich lege die Kids alle zwei Stunden an (außer nachts). Frederik lasse ich in den zwei Stunden Zwischenzeit auch mal brüllen und stopf ihm nicht gleich eine Flasche hinterher, trage ihn halt rum und versuche ihn irgendwie abzulenken. Paula kriegt zwischendurch auch noch Beba-Fläschi, weil sie nicht abnehmen darf. Ich könnte einfach nur noch heulen. Mein Optimismus, dass es doch noch funktioniert schwindet immer mehr. Nachts kriegen die Zwei mittlerweile Flasche. Da kann wenigstens mein Mann helfen.
Wie schaffe ich es, die Kids doch noch voll zu stillen?!
Bei meinem 1. Sohn war das Stillen auch nur frustrierend und ich habe recht bald abgestillt. Meinen 2. Sohn habe ich 16 Monate gestillt (5 davon voll). Von daher weiß ich, dass es funktioniert!!!
Mit freundlichen Grüßen
Denny
Stillen - gefrustet bin
ich würde die Brust etwas wärmen, dann fließt es leichte. So oft es geht den BH auslassen...Trinken und essen Sie ausreichend?
Ich fürchte Sie werden Ihre Nerven noch brauchen. Haben Sie keine Hilfe?
Um die Milchbildung zu unterstützen, können Sie das Schüsslersalz Nr. 3 nehmen. Davon dann 5 bis 7 Tabletten am Tag.
Stillen - gefrustet bin
Ich trinke etwa 2-3 Liter am Tag und esse auch ausreichend (leider am liebsten Süßkram...).
Hilfe bekomme ich von meinem Mann, der nur stundenweise freiberuflich arbeitet und ansonsten hier der Hausmann ist. Für die Stunden, in denen er arbeitet, veruchte ich über die AOK eine Haushaltshilfe o.ä. zu bekommen. Halt jemanden, der sich um unseren mittleren Sohn kümmern kann (z.B. ihn vom Kiga abholt), da dieser schwerbehindert ist und ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit und Hilfe im Alltag benötigt. Allerdings meinte der Sachbearbeiter, dass es hierfür keine Hilfe gibt, denn ich müsste ja auch später zusehen, wie ich mit den vielen Kinder zurecht komme.
Für den Tipp mit dem Schüssler-Salz danke ich Ihnen. Heute habe ich bereits das Gefühl, dass die Milch besser kommt. Und vor allem mein Sohn genug bekommt. Meine Tochter ist gerade so stark verschnupft, dass sie kaum an der Brust trinken kann. Für sie pumpe ich ab und gebe es ihr mit der Flasche.
LG
D. Weber
Stillen - gefrustet bin
Ob es keinen Hilfe gibt, wage ich doch mal zu bezweifeln. Aber das müssen Sie selber klären.
Stillen - gefrustet bin
Muttermilch war auch das erste Mittel der Wahl, hat aber nicht geholfen. Wir waren nun beim Kinderarzt und haben ganz sanfte Nasentröpfchen bekommen. Die verschaffen ein kleines bisschen Linderung.
Wegen Hilfe habe ich mich bei der Caritas erkundigt und bekam den Hinweis, dass ich mich ans Jugendamt wenden soll wegen einem Nachteilsausgleich für Behinderte.
MfG
Denny
Stillen - gefrustet bin
Stillen - gefrustet bin
als ich meinen Sohn von der Flasche weg bekommen habe habe ich einfach nach meinem Gefühl gehandelt. D.h. wenn er hunger hatte habe ich ihn angelegt- ohne einen Mindestabstand einzuhalten. Also auch schon nach einer Stunde. Wenn Frederik ja offensichtlich noch hunger hat leg ihn doch einfach noch einmal an. Muttermilch ist nach 1 1/2Std vollständig verdaut und Flaschenmilch nach 4Std. Ich kann mir auch gut vorstellen das Frederik wenn er nach zwei Std endlich wieder an Deine Brust darf völlig erschöpft ist. An der Bust zu saugen ist auch sehr anstrengend.
Das mit dem Mindestabstand ist ein Mythos der in den 80iger Jahren durch ein Fachbuch entstanden ist und sich seit dem hartnäckig hält. Die damaligen Forschungen beruhen aber auf die Untersuchung von Flaschenkindern und die Ergebnisse wurden pauschal auch auf Stillkinder übertragen.
Es gibt übrigends auch ein Stillkissen für Zwillinge, wenns Dich interessiert schau ich auch noch mal nach in welchem Internetshop ich das gesehen hatte. (Kontakt mit mir bekommst du nur indem du auf den Beitrag antwortest - habe mich noch nicht mit meinem "Profil" hier beschäftigt.)
Hier gibt es auch noch ein Forum zum Thema Stillen und Langzeitstillen - findest Du im Wartezimmerbereich - da wird noch häufiger gepostet - bekommst du sicherlich auch viele Tipps. Hilfe bekommst Du auch bei LaLecheLiga online und telefonisch (kostenlos, oder Spende). Die gibts schon seit 50Jahren und haben mir schon sehr gute und Hilfreiche Ratschläge gegeben ohne die ich vielleicht heute nicht mehr stillen würde.
Liebe Grüße und alles Gute
GabrielsMama --Sohnemann 7Monate bekommt noch 98%Mumi --
Stillen - gefrustet bin
Gerne kannst du mir den Link zu dem Stillkissen schicken. Vielleicht taugt das Kissen ja mehr als unseres.
Den zweistündigen Abstand hatte ich von der Hebamme empfohlen bekommen, dei mich nach der 2. Schwangerschaft betreute und da hat das Stillen ja wunderbar funktioniert.
Ansonsten klappt es gerade bei Frederik im Moment besser. Er bekommt auch nachts die Brust. Zufüttern muss ich bei ihm nur sehr wenig.
Danke dir jedenfalls für deine Antwort.
Achso, die LLL habe ich angeschrieben.
LG
Denny
Stillen - gefrustet bin
schön, dass es besser klappt.
http://www.babywild.de/stillkissen.html - (den Rucksack habe ich - der ist echt klasse - aber auch teuer).
Kaufen kann man die Sachen zum Beispiel im LaLecheLiga Shop (ich hab den Rucksack lieber da gekauft um LaLeche zu unterstützen).
In dem Stillbuch "Das Handbuch für die Stillende Mutter" auch von LaLeche stehen nicht nur Tipps zur Milchbildung sonderen auch zu verschiedenen Stillhaltungen um Zwillinge gleichzeitig zu stillen. Gleichzeitiges Stillen erhöht die Milchbildung (den Seitenwechsel aber nicht vergessen).
Soweit ich weiß kann man sich bei so einem LLL-Stilltreffen (die finden 1x im Monat statt) auch Bücher borgen.
Ich wünsche Dir das das Alles klappt!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je mehr Muttermilch umso weniger Krankheiten/ bzw. geringer ausgeprägt.
Liebe Grüße
GabrielsMama
Stillen - gefrustet bin
Ich habe mir gestern das Stillkissen bestellt (auch bei LLL) und bin mal gespannt, wie es damit funktioniert. Es ist zwar teuer, aber ich habe schon jemanden, der mir das Teil abnimmt, wenn ich entweder nicht damit klar komme oder es irgendwann nicht mehr brauche.
Ansonsten habe ich jetzt KOntakt zu Stillberaterinnen im Nachbarort. Die bieten einmal in der Woche eine Stillberatung an. DIe eine Frau ist selbst Zwillingsmutter und kann mir sicherlich einige brauchbare Tipps geben.
Vielen Dank nochmal für deine Hinweise und Links!
LG
Denny mit den drei Jungs und dem einen Mädel.
Stillen - gefrustet bin
wollte mich nur mal bei Dir erkundigen, wie geht es Dir? Klappt es mittlerweile besser?? Würde mich freuen, wenn ich was von Dir höre!
GLG Saskia
P.S. Ich habe mir das o. g. Stillkissen zwar nicht angeschaut, aber ich hatte auch ein Zwillingsstillkissen und es war mir in den ersten Monaten sehr nützlich (jetzt klappts leider nimmer so gut)
Stillen - gefrustet bin
Ja, ein bisschen besser klappt es mittlerweile. Es ist noch nicht optimal. Die Zwerge bekommen am späten Abend noch ein Fläschchen. Und nachts und am Tag stille ich. Teilweise ist das allerdings recht anstrengend.
Nächste Woche soll der KiA bei beiden ein festgewachsenes Zungenbändchen lösen. Ich war nämlich gestern in einer Stillberatung und die haben das bei den Kindern gesehen (mir war das auch schon aufgefallen). Jedenfalls meinten sie, dass es sein könne, dass die Zungenmotorik deshalb stark eingeschränkt ist.
Das Stillkissen habe ich mir bestellt und ich habe auch schon einen Abenehmer für nach der Stillzeit (die Stillberaterin, wo ich gestern war).
Bin nun k.o. und MUSS schlafen!
LG
Denny mit Robin (11), Lorenz (5) und Paula und Frederik (1 Monat).
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen