Stillabstände
meine Tochter ist drei Wochen alt und trinkt tagsüber und nachts in unregelmäßigen Abständen (ich stille voll). Am Tag ist das auch kein Problem, aber nachts trinkt sie 5 Minuten an einer Brust und schläft dann ein. Nach einer halben Stunde will sie dann wieder trinken und schläft dann maximal 2 Stunden am Stück. Aber auch dann trinkt sie meiner Meinung nach nicht viel. Ich versuche sie immer wieder zu wecken, damit sie mehr trinkt (an der Milchmenge liegts ja nicht) und dann auch länger durchhält. Leider wacht sie dann nur kurz auf und trinkt wenn überhaupt nur sehr wenig. Außerdem leidet sie an Blähungen und ich muss ihr den Bauch reiben, damit sie einschläft. Ich leide sehr unter dem Schlafentzug und habe schon überlegt ihr lieber die Flasche zu geben. Wie kann ich meine Tochter dazu bringen mehr am Stück zu trinken, damit sie auch längere Zeit aushält?
Stillabstände
Hallo sumsi13,
in einen Babymagen passen durchschnittlich nicht mehr als 50-80 ml. Deswegen brauchen die meisten Stillkinder 8-12 Stilleinheiten in 24 Stunden.
Man kann ihnen angewöhnen mehr auf einmal zu trinken, bringt damit aber u.U. die natürliche Regulierung von Hunger und Sättigung durcheinander, weil der Magen arg überdehnt wird.
Zudem ist der gesamte Stoffwechsel auf regelmäßige Nahrungszufuhr eingestellt.
Es gibt Kinder, die von sich aus nur alle vier Stunden stillen. Das ist dann nicht ungesund. Aber diese Kinder sind im Ganzen auf diese Abstände eingestellt - das lässt sich bei den "Häufigstillern" nicht erzwingen. Da "entscheiden" die Gene.
Zudem bestimmt nicht nur der Nahrungsbedarf den Schlafrhythmus - dieser ist stark abhängig von der Entwicklung und Reife des Gehirns, von dessen Rhythmus.
Daher ändert auch oft das Füttern mit der Flasche nichts am Schlafmuster.
Um dir das Stillen in der Nacht so einfach wie möglich zu machen, lass deine Kleine bei dir schlafen, mach kein Licht, wickel nachts nicht, still im Liegen.
Wenn man sich mit dem nächtlichen Stillbedürfnis seines Kindes arrangieren kann, wacht man mit der Zeit selbst kaum mehr richtig auf. Man braucht zwar insgesamt etwas mehr Schlaf, ist aber trotzdem fit.
Ansonsten legt man sich tagsüber mal mit hin. ;-)
Das Stillen wird mit der Zeit von allein weniger, und irgendwann schläft jedes Kind durch.
LG, Sonne
Ps: Wenn du noch etwas dazu lesen magst, schau mal unter den entsprechenden Adressen in meinem Profil nach, bes. bei uebersstillen.org.
Stillabstände
LG Sumsi
Stillabstände
Hallo Sumsi,
bzgl. der Blähungen ist häufiges Stillen gar nicht verkehrt, am besten bekommt ein Kind dann auch nur eine Brust pro "Mahlzeit".
Wenn du magst und die Möglichkeit hast, stell deine Kleine mal einem/r Osteopathen/in vor. Das wirkt oft Wunder bei Blähungen, Bauchweh und Unruhe. ;-)
Zuverlässig durchschlafen wird sie davon wahrscheinlich nicht. Schließlich ist Durchschlafen bei Weitem nicht die Regel. Aber wenn sie alle 2-3 Stunden stillt und dafür gar nicht richtig wach wird, so dass auch du gleich weiterschlafen kannst, ist das ja schon mal nur noch halb so wild.
(Ich habe manchmal das Stillen auch total verschlafen - und mich gewundert, warum mein Kind auf der anderen Seite von mir liegt.)
LG, Sonne
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen