Hallo,
meine Tochter ist nun 21 Wochen alt, sie wird voll gestillt und kommt nun mittlerweile seit der 13. Woche nachts stündlich. %)
So langsam fällt es mir äußerst schwer, dies alles mit einem Wachstumsschub in Zusammenhang zu bringen. Tagsüber trinkt sie alle 2 1/2 bis 3 Stunden, mittlerweile eine Brust leer und an der zweiten dann noch ein wenig (vorher hat ihr eine Brust gereicht).
Nachts trinkt sie meines Erachtens auch - es ist also nicht nur ein kurzes daran nuckeln und weiter- oder einschlafen. Ich habe auch schon versucht, ihr statt der Brust den Nuckel zu geben. Vergebens, das Theater geht dann lautstark so lange, bis sie die Brust bekommt.
Tagsüber beträgt die Trinkdauer mal 2 - 3 min. (je nach Ablenkung ringsum) und mal 5 - 7 min. Nachts mal 2 - 3 min. aber auch mal um die 5 min.
Mir gehts, außer dass ich müde bin, habwegs gut. Ich geh dann meistens zeitiger ins Bett und schlafe dann auch morgens länger. Derjenige der mehr darunter leidet ist mein Mann - er muss ja morgens raus und tagsüber arbeiten.
Einerseits heißt es "Stillen nach Bedarf", andererseits höre (auch von Hebammen) diesen wohlbekannten Satz "Aber das ist doch nicht normal." (Den kann ich nun mittlerweile schon nicht mehr hören).
In den letzten Wochen hat sie eine (!) Nacht einen Stillabstand von 2 bis 3 Std. eingefordert (das war schon fast wie Urlaub). Der einzige Unterschied zu den anderen Tagesabläufen war, dass sie 1 Std. später ins Bett ging und ihr (meiner Tochter) meine Nachbarin ins Gewissen geredet hat, sie solle doch mal nachts länger schlafen - hat sie ja dann auch gemacht, diese eine Nacht. Wir haben es dann öfters probiert, sie erst 20 Uhr (sonst 19 Uhr) ins Bett zu bringen (gleiches Ritual, wie "immer"), aber es hat nichts gebracht, sie kam stündlich. Es ist auch egal, ob ich mit im Bett liege (Familienbett) oder sie allein - stündlich. Es ist auch egal, ob sie im Bett liegt oder in der Tragetasche - stündlich. Auch als wir Bekannte besuchten und dort übernachteten kam sie dort stündlich.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich da machen kann / soll. Mich damit abfinden und das Beste draus machen? Oder gibts noch weitere, andere Alternativen?
LG und schonmal vielen Dank
Gummibaerchen2