Suchen Menü

Statt 1. Gemüsebrei ein Mu-milchbrei?

Mein Kind (6 Mo) bekam bisher nur abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Seit 5 Tagen probieren wir es mit Brei (selbstgekocht Möhre-Kartoffel), aber es ist furchtbar: sie würgt bei jedem Löffel und schreit unwillig. Es tut einem richtig leid. Kann man nicht mit dem Abendbrei beginnen und diesen einfach mit Muttermilch kochen? Der hat dann wenigstens den gewohnten Geschmack. Was spricht dagegen? Habt Ihr so noch Tipps, wie es besser wird?
Danke Lise01
Bisherige Antworten

Statt 1. Gemüsebrei ein Mu-milchbrei?

Du kannst es natürlich mit etwas anderem versuchen (zerdrückte Banane, Birnenmus, Milchbrei mit Muttermilch), aber es kann gut sein, dass sie einfach noch nicht beikostbereit ist und deshalb würgt (und nicht wegen des Geschmacks).
Der Würgereflex verliert sich mit etwa vier bis sechs Monaten, bei manchen Kindern aber auch erst viel später. Auf jeden Fall sollte essen bzw. füttern nie stressig werden. Das macht nur Probleme. Siehe hier:
http://www.qualimedic.de/forum/324437
Ich würde sagen: Warte erstmal ab. Sie muss noch keine Beikost bekommen. Wenn du merkst, dass sie Interesse am Essen zeigt, gib ihr etwas, aber nur so viel, wie sie mag. Lass es ganz langsam und entspannt angehen. Es ist nicht eilig. Manche Kinder essen erst mit einem Jahr so richtig, und auch das ist völlig normal und gesund. Man muss einem Kind das Essen nicht beibringen, das tut es ganz von allein, wenn es reif genug ist. :o)
Wenn du noch ein sehr gutes Buch dazu lesen magst:
"Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster
LG, Sonne

Statt 1. Gemüsebrei ein Mu-milchbrei?

Es geht ja eigentlich daum, zusätzliche Lebensmittel einzuführe. ich würde einfach mal eine Woche (oder auch länger) aussetzen, und es dann noch mal probieren. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit.
Viele Grüße,
Christine

Statt 1. Gemüsebrei ein Mu-milchbrei?

Hallo,
hier in GB fängt man traditionell mit baby-rice - also einem Milchbrei - an. gemüse folgt dann erst später...
Und ansonsten: ausprobieren...
LG, Meiki

Statt 1. Gemüsebrei ein Mu-milchbrei?

Danke für Eure Antworten, ich werde wohl doch noch etwas abwarten. Sie macht nicht mal den Mund auf, wenn der Löffel kommt. Bei der Flasche dagegen klappt es. Ich denke jetzt auch, dass sie noch nicht will, die kleine Mauas. Danle Linda

Statt 1. Gemüsebrei ein Mu-milchbrei?

dann gib ihr doch den brei verdünnt durch das fläschen. da gibt es doch auch so tolle mit drei löchern. also, wenns nächste woche auch mit dem löffel nicht klappen mag.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen