Suchen Menü

Sind das Stillprobleme?

Hallo, meine kleine 4 Monate alte Tochter macht mir kummer. In den ersten zwei Monate konnte ich die kleine voll mit zwei Brüsten alle vier Stunden stillen. Zwar war es Anfangs schwer, weil sie ein Monat zu früh kam, da habe ich erstmal langsam sie darauf einüben müssen. Aber ende 3 Monat fing es an. Sie wollte nur noch eine Brust trinken, die andere verweigert sie richtig mit gebrüll, als wollte ich ihr was böses antuen. Die eine Brust trinkt sie auch nur 5 min. lang, obwohl ich noch was in der Brust drin habe. Zwar gab es euch Momente, wo sie beide Brüste getrunken hat und das auch für ca. 10. min. Aber das ist eher Ausnahme. Ich schäme mich manchmal, wenn ich gerade bei jemanden zu Besuch bin. Denn sie ist immer so hastig und meckerisch, obwohl ich an ihren Anzeichen sehe, dass sie Hunger hat. Sehe ich die Anzeichen (Hände zusammen ballen) vielleicht falsch an. Sie nimmt auch zu und sieht eigentlich fröhlich aus, aber auch da zeigt sie oft mir ihre Zickige seite. Sie kann sich voll schlecht selbst beschäftigen. Manchmal habe ich das Gefühl als würde mich mein Baby mich nicht mögen. Ich schäme mich, dass überhaupt zu denken. Manchmal denke ich verstehe mein Kind gar nicht. In zeitschriften, steht oft, dass man nach paar Wochen das Kind anhand der verschieden Geräusche versteht. Ich tue das nicht wirklich, ich hab das Gefühl, dass sie immer nur meckert. :-(
Bisherige Antworten

Sind das Stillprobleme?

huhu

deine tochter mag dich. meine erste tochter hat auch sehr gerne gemeckert. wir wussten oft nicht warum.

5 minuten an einer brust sind doch gut. babys werden immer schneller. meine jetzige tochter trinkt immer nur ein seite, maximal 5-7 minuten seit anfang an. selbstbeschaeftigen muss sie sich auch nicht koennen in dem alter.

stillen ist manchmal nicht so schoen vom anblick wie man es gerne haette. am abend zb sieht es bei uns so aus: anlegen-drei schluck-geschrei-busen raus-geheulte-busen rein geheule-finger rein-geheule %) %) dazu armwedeln. das geht vorbei

lg heidi mit a auch 4 monate alt

Sind das Stillprobleme?

Hallo!

Manche Babys sind einfach "lauter". Aber zickig oder meckerig würde ich das nicht nennen. ;-)

Sie zeigt dir nur ihre Gefühlslage, noch ungefiltert, weil sie ein Baby ist - aber sie liebt dich, du bist ihre Mutter, sie weist dich damit nicht zurück, sondern sucht deine Hilfe und Unterstützung.

Lass dich nicht verunsichern, zieh dich nicht von ihr zurück. Nimm es nicht persönlich, wenn es ihr mal nicht gut geht oder sie Bescheid gibt, dass gerade etwas nicht stimmt.

Und richte dich nach ihr. Das macht sie zufrieden, damit auch dich und erleichtert euer Zusammenleben, schafft Vertrauen und erleichtert das Verständnis füreinander. Und sie zeigt dir ja, was sie braucht.

Selbst beschäftigen kann sich ein Kind in dem Alter wirklich noch nicht. Das kommt erst, wenn es mobil wird und seine Umwelt erkunden (kann). Bis dahin brauchen Babys ganz viel Nähe, wollen immer dabei sein.

Schließlich sind sie Traglinge und keine "Ableger" wie Rehkitze, die still und lautlos liegen bleiben, bis Mama wieder da ist.

Babys, die sich der Nähe und Sicherheit durch die Mutter sicher sind, weil sie in den ersten Monaten/Jahren viel davon bekommen haben, lösen sich früher und werden umfassender selbstständig - davor, sein Kind zu verwöhnen, muss man also keine Angst haben.

Ihr Stillverhalten ist übrigens völlig normal. Die meisten Kinder stillen in dem Alter nur kurz und eine Seite reicht auch völlig aus.

Genieß die Zeit mit deiner Tochter. Die Babyzeit ist schnell vorüber und je enger eure Bindung jetzt ist, desto mehr habt ihr noch in eurem Leben von- und miteinander.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen