Suchen Menü

Schwindeligkeit/Zufüttern

Hallo Frau Grein,
ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die ich voll stille. Nun ist mir desöfteren schwindelig. Ich trinke allerdings genung ( min. 3 Liter / Tag) und versuche mich ausgewogen zu ernähren. (Ist nicht ganz einfach, da meine Kleine auf sehr viele Sachen reagiert.) Haben Sie einen Tipp woher die Schwindelanfälle kommen könnten?
Wie merke ich, ob mein Kind interesse am Essen hat? (Meine Schwiegermutter meinte ich sollte langsam mit zufüttern von Obstbrei anfangen. Muss dazu sagen, die Frau hat nie gestillt und ist wohl damit nicht ganz einverstanden, dass ich stille!)
Bin nun etwas verunsichert, da eine Freundin dies auch meinte (Sie hat 2 Kinder und auch gestillt.). :-X
Ich wollte eigentlich gerne solange wie möglich stillen, wenn meine Maus möchte.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Kati
Bisherige Antworten

Zufüttern

Hallo Kati,
.
lass dich nicht verunsichern und richte dich einfach nach deinem Kind. ;-)
.
Still mal sechs Monate voll, wie es weithin empfohlen wird. Danach kannst du ja mal versuchen, ob deine Kleine etwas essen mag. Wenn sie davon nicht begeistert ist, lässt du es einfach wieder bleiben. Irgendwann wird sie mit am Tisch sitzen und sich etwas zu essen schnappen und es in den Mund stecken. Und iiirgendwann wird sie zu allen Mahlzeiten mit euch am Tisch sitzen und essen.
.
Muttermilch versorgt ein Kind lange (!) mit allem was es braucht (manche Kinder stillen bis zum ersten Geburtstag oder auch länger voll). Erst erwacht das Interesse am Essen, aber anfangs ist Essen mehr Ausprobieren und Entdecken. Wirklich wichtig für die Ernährung wird es erst im zweiten Lebensjahr (wenn ein Kind nach Bedarf stillen kann).
Ein Kind früh (und) viel zu füttern, überlastet meist die Verdauung - und schränkt das Stillen ein. Und so ist ein Kind dann schlechter versorgt, als wenn es voll oder hauptsächlich stillt.
Übrigens empfiehlt die WHO (neben einer Vollstillzeit von sechs Monaten), Kinder mindestens bis zum zweiten Geburtstag nach bedarf zu stillen.
.
Um sachlich/fachlich gut informiert zu sein und das Thema ganz gelassen angehen zu können, würde ich dir gerne folgendes Buch empfehlen:
"Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez
.
LG, Sonne

Zufüttern

Hi Sonne,
das hatte ich mir auch vorgenommen. Aber beim ersten Kind wird man wohl doch leicht verunsichert. Man will ja auch alles richtig machen. ;-)
Vielen Dank für Deine Tipps! :ROSE:
LG Kati

Schwindeligkeit/Zufüttern

Zum Thema zufüttern hat Sonne alles geschrieben, lass dich nicht verunsichern, dein Kind zeigt dir schon wenn es Beikost möchte !

Wegen dem Schwindel, warst du schon mal beim Arzt und hast ein Blutbild machen lassen ? Bei mir war es der Eisenmangel der Auslöser.

LG Anja

Schwindeligkeit/Zufüttern

Hi Anja,
ich glaub beim ersten Kind wird man gerne verunsichert. Ich werde einfach meinem Gefühl vertrauen und weiterhin stillen. :-)
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Werde ich mal machen lassen. Ist ein guter Tipp. Dankeschön. :ROSE:
LG Kati

Schwindeligkeit/Zufüttern

Wie ist denn der Blutdruck?

Schwindeligkeit/Zufüttern

Habe meist zu niedrigen Blutdruck. Ist aber schon "immer" so.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen