Suchen Menü

Schwangerschaft - abstillen

Hallo,
mal ne kurze Frage,
meine Tochter ist fast 6 Monate alt.
ich hab am 24.3. nen Termin zu US, ich müsste da 6+3 sein. Falls alles gut ist und bis nach der 12.ten Woche auch bleibt würde ich gerne abstillen, weil mir das einfach zu anstrengend ist, stillen und schwanger sein, zumindest hab ich einen irrsinns-Horror davor.
Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich hab sowieso tierisch Angst, das alles nicht auf die Reihe zu bekommen oder nur noch wie Frau Flodder im Halbschlaf mit 2 Babies im Arm durch die Wohnung zu geistern.
Und weil ich vorher auch ein paar mal ausschlafen/ durchschlafen will und mein Männe dann die Nachtschichten übernehmen kann.
Ich sollte dann Pre-Nahrung kaufen, oder?
Ausserdem wollte ich Helen nun nicht Nuckelflaschen angewöhnen, wo sie doch nie eine im Mund hatte, mit was fütter ich denn dann die Milch? Mit so Trinklerntassen?
Am 2.4 fang ich ja nun an zuzufüttern, kann ich dann im Zuge des Zufütterns ab dem 4.ten Schwangerschaftsmonat auch die Mumi ersetzen?
Wie stell ich denn das am dümmsten an?
LG
flo
Bisherige Antworten

Schwangerschaft - abstillen

Hallo flo,

aaaalso - kurze Frage, lange Antwort ;-) :

Ja, Pre-Milch (nach Bedarf) wäre schon ganz angebracht, wenn du ganz abstillen willst. Mit Beikost allein lässt sich der Bedarf eines Säuglings nicht gut decken.

Was du wann und wie einführst, um das Stillen zu ersetzen, ist relativ egal - wenn sie erstmal nur Pre-Milch bekäme, weil sie mit Brei nichts anfangen kann (manche Kinder essen erst zum Ende des ersten Lebensjahres), wäre das ok.

Mit welchem Trinkgefäß sie zurecht kommt, musst du schauen. Trinklerntassen wären eine Möglichkeit, mit festem oder flexiblem Schnabel, ein einfacher Becher geht vielleicht auch. Flasche wäre auch nicht das schlimmste.

Nimmt sie einen Schnuller? Irgendeine Sauggelegenheit wird sie noch brauchen.

Meist geht die Milch so ab der 12./15. Woche zurück. Das erleichtert dir das Abstillen. Und oft lässt sich ein Kind dann auch relativ leicht abstillen - aber das fällt sehr unterschiedlich aus.

Allerdings ist das Stillen während der Schwangerschaft auch möglich (und danach das Tandem-Stillen). Ob das etwas für dich ist, kannst du dir ja noch überlegen. Wenn du von anderen Frauen lesen magst, wie es bei ihnen war, frag/schau mal im Langzeitstill-Forum nach.

Wie du das Abstillen an sich angehst, ist ganz dir bzw. euch überlassen. Schau mal, was deine Kleine mitmacht, was für euch beide am besten passt - ob ein großer Sprung einfacher ist oder ein paar große oder viele kleine Schritte.

Eine ultimative Methode gibt es nicht.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen