Suchen Menü

Schmerzen in der Brust

Liebe Sonne,

seit heute nachmittag habe ich Schmerzen in meiner rechten Brust oberhalb der Brustwarze. Wenn ich taste, schmerzt es. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und bisher haben wir keine Proleme. Zuerst dachte ich, dass sie voll ist. Aber nach dem Stillen ist es nicht besser geworden. Er hat ca. 14 min an der Brust getrunken. Habe ich vielleicht Milchstau? Was soll ich tun?

Lieben Dank,

Anja

Bisherige Antworten

Schmerzen in der Brust

Hallo Anja,

das kann ein Milchstau sein. Am besten ist es dann, sein Baby so anzulegen, das dessen Kinn zur schmerzenden Stelle zeigt.

Versuch mal, ihn "von oben" zu stillen - er liegt auf dem Rücken, du beugst dich dann entsprechend über ihn. Ansonsten könnte es schwer sein, sein Kinn in die richtige Position zu bringen. ;-)

Vorsichtshalber kannst du Quarkpackungen machen, d.h. du wickelst 2 EL Quark in ein Mulltuch und legst ihn auf die Brust oder auch direkt. Das kühlt und behandelt eine mögliche Entzündung.

Vor dem Stillen die Brust zu wärmen, hilft, die Milch gut herausfließen zu lassen.

Still weiter nach Bedarf, schone die Brust nicht. Du kannst auch versuchen, etwas Milch auszustreichen oder beim Stillen selbst die Milch zu deinem Kind zu massieren.

Ohne BH herumzulaufen ist auch oft angenehm und hilfreich.

Sollte es schlimmer werden oder innerhalb von 2-3 Tagen nicht besser, wende dich ruhig vor Ort an eine Hebamme!

LG, Sonne

Lieben Dank

Ich habe seit gestern abend ein Kirschkernkissen auf die Brust vor dem Stillen gelegt, während des Stillen die Milch zum Kind hinmassiert und nach dem Stillen die Brust gekühlt. Es hat jetzt 4 Stillsessions gedauert, aber es ist schon deutlich besser! Fast weg!

Super, Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen