Suchen Menü

Schlecht schlafen Nachts und Tagsüber

Schön, dass es die möglichkeit gibt Sie zu fragen:
Ich danke für die erste Antwort und stelle wieder eine nächste Frage:
Meine 5 monatige Kleine wird immer noch alle ca. 2-3 Std gestillt. Nachts war bis vor 3 Wochen keine Problem. Sie hat zwar noch ab und zu gefragt, aber hat meistens wenigsten einmal 4 Std geschlafen, und wenn sie danach noch wollte, ist sie schnell wieder eingeschlafen. Seit einiger Zeit aber, will sie sehr oft nachts und es gibt auch immer wieder Momente in denen sie einige Zeit weint. Das stört mich wirklich, weil es mich endgültig aus dem Schlaf holt.
Das Baby schläft auf einer eigenen Matratze und eigenem Deckchen zwischen mir und meinem Mann. Ich richte mich bis jetzt ausschließlich nach ihr. Sowohl tags- als auch Nachts. Zum Schlafen gebe ich ihr oft die Brust. Durch manche wird dies abgeraten, ebenso wie das im gleichen bett schlafen. Bin aber jetzt unsicher, ob ich das richtige mache...
Ist es jetzt an der Zeit eine mehr geplante Strategie anzuwenden? Immer zur gleichen Zeit ins Bett? Heulen lassen?
Auch frage ich mich wie das ist mit "einen Schlaf-Rythmus erkennen". Ich kann einfach keinen erkennen. sie schläft tagsüber sehr unregelmäßig, manchmal viel, andere male gar nicht. Ich kann schlecht planen...
Bisherige Antworten

Schlecht schlafen Nachts und Tagsüber

Wollen Sie Ihr Kind wirklich heulen lassen?

Mit einem Baby verändert sich das Leben, und planen ist fast gar nicht mehr möglich. Schade, dass es Sie stört.

Das Familienbett ist völllig okay, auch dass es Phasen gibt, in denen die Kinder mehr brauchen. Sie bekommen Zähne, wachsen schubweise und haben Entwicklungssprünge, die sie viel Energie kosten.

Gemessen an der Lebenszeit, sind diese Phasen eher kurz. Natürlich ist es anstrengend, aber wenn man etwas gelassener wird, und akzeptiert, dass es nun mal so ist, wird es leichter. Tagüber wäre vielleicht ein Tragetuch eine Lösung. Damit hätten Sie auch mehr Bewegungsfreiheit.

Schlecht schlafen Nachts und Tagsüber

Hallo Lilli,

nach dem Rhythmus mancher Babys kann man zwar fast die Uhr stellen, die Regel ist das aber nicht.

Sich nach dem Baby zu richten bzw. es selbst bestimmen zu lassen, wann es schläft (nämlich dann, wenn es müde ist), ist da einfach entspannter und vernünftiger, als einem Kind einen Rhythmus aufzwingen zu wollen.

Auch Erwachsene haben wechselnde Bedürfnisse - und finden es meist zu viel verlangt, sich an feste, übergestülpte Strukturen zu halten. ;-)

Babys schlafen, wenn sie es gewohnt sind fast überall - wichtig ist nur Mamas Nähe, Bewegung o.ä.

Ein Tragetuch bzw. eine vernünftige Tragehilfe (Ergo Baby Carrier, Manduca etc.) schenkt einem da ein großes Stück Flexibilität.

Lass mal dein Baby weiter bei dir schlafen und still auch nachts nach Bedarf. Das ist schon richtig so, auch wenn noch viele das anders sehen.

Wenn du dazu etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach.

Noch etwas: In dem Alter schieben sich oft die ersten Zähnchen durch - dadurch stillen viele Kinder nachts wieder öfter.

LG, Sonne

Ps: Ein Buchtipp: "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez

Schlecht schlafen Nachts und Tagsüber

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Übrigens habe ich mehrere Tragemöglichkeiten und habe dies auch reichlich getan. aber nachdem jetzt auch noch meine knie streiken (nach dem rücken) lasse ich das jetzt erstmal.
Gruß
Lilli

Schlecht schlafen Nachts und Tagsüber

Gute Tragehilfen belasten eigentlich weder den Rücken noch die Knie. Vielleicht waren sie auch nicht richtig gebunden oder Ähnliches.

Welche Tragen haben Sie denn?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen