Suchen Menü

Schlaf - Ernährung

Hallo,
mein Sohn ist in der 27 Lebenswoche. Geschlafen hat er bis zur 12 Woche relativ gut (6-8Std am Stück) von da an ist er immer häufiger wach geworden - alle 2-3Stunden manchmal auch nach 1Std. Einmal haben ihn meine Eltern ins Bett gebracht (sonst Stille ich ihn in den Schlaf - dauert ca 1Std) Da ist er 6 Std ohne Nahrung ausgekommen. Sollte ich ihn vielleicht nicht mehr in den Schlaf stillen damit er besser schläft? Angeblich sollen die Kinder ja mit 6Monaten soweit sein, dass sie 6-8Std ohne Nahrung auskommen. In der 23 oder 24Woche fing er an immer früher aufzuwachen Grund er hatte Stuhlgang, fast nach jeder Mahlzeit - er zappelte und weinte beim Stillen bis er sein Geschäft erledigt hatte - da war die Nacht vorbei. Ich dacht jetzt wird es wohl Zeit mit zufüttern. Also begann ich ihm einmal am Tag Banane zu geben - die verschlang er richtig mit Genuss. Ein paar Tage schlief er wieder etwas länger und musste nicht mehr mehrmals am Tag. (Banane gabs um 16Uhr und ins Bett um 20Uhr)Jetzt ist es so, dass er wieder dauernt Stuhlgang hat. Er hatte auch zwischenzeitlich Magen-Darm - das ist jetzt wohl vorbei. Auf jeden Fall hat er jetzt wieder immer Stuhlgang wenn er eine Mahlzeit bekommt, ist dann ganz zappelig beim trinken, trinkt schlechter und weint dann teilweise auch bis er sein Geschäft verrichtet hat. Ich möchte nicht das mein Sohn schmerzen hat - ich würde ihm gerne helfen.
Mein Mann und vor allem ich sind schon ganz ausgebrannt weil er so oft Nachts wach wird, dann jetzt auch diese Probleme hat - er kommt immer schwerer in den Schlaf wacht immer häufiger auf und bleibt immer länger wach - heute war die Nacht um 4 vorbei- er schrie eine Stunde während wir in herumgetragen haben - bis er dann sein Geschäft gemacht hat - und um 6 konnte ich ihn wieder in den Schlaf stillen. Sein Stuhlgang ist grünlich und breiig.
Kann uns Jemand helfen oder sagen wo wir Hilfe bekommen. Ich kann echt nicht mehr und brauche dringend schlaf. Vor allem möchte ich auch das es meinem Sohn besser geht.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
GabrielsMama
Bisherige Antworten

Schlaf - Ernährung

Dass Kinder ab einem halben Jahr ohne Nahrung auskommen, ist eher die Ausnahme - nächtliches Stillen ist bis ins zweite Lebensjahr völlig normal und gesund. Manche Kinder schlafen von sich aus durch, das ist ok und angenehm, aber erzwingen sollte man möglichst nichts. Das bringt nur zu viel unnötigen Stress und Frust und Durcheinander.
Wenn du den Eindruck hast, dass er aufgrund von Verdauungsbeschwerden unruhiger schläft, lass das noch mal ärztlich abklären. Kann auch gut sein, das die Zähne (bald) kommen - durch den vermehrten Speichelfluss haben Kinder oft grünen Stuhl und häufigeren Stuhlgang (bis hin zu Durchfall), verbunden mit Unruhe und vermehrtem Stillen.
Wenn die Not sehr groß ist und es dir das ganze nicht erleichtert, wenn er bei dir schläft und du dich tagsüber auch mal hinlegst, kannst du natürlich einiges ausprobieren. Du könntest ihn vom Papa ins Bett bringen lassen (um zu schauen, ob sich das "Großeltern-Phänomen" wiederholen lässt) oder ihm abends Beikost geben. Aber alles bitte immer nur so weit, wie dein Sohn es mitmacht. Sonst habt ihr evtl. noch mehr bzw. erst wirkliche Probleme.
Schau auch noch mal in den Artikel " Durchschlafen?" unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Das hilft bestimmt auch noch ein Stück weiter. Andere Artikel zum Thema Schlafen und Stillen findest du dort bei bedarf/Interesse auch noch.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen