Suchen Menü

Schläft nur an der Brust ein

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Unsere Tochter (4 Monate alt) findet wenn sie müde ist irgendwie nicht zur Ruhe.
Sie schreit sich jedes mal so heftig ein das sie sich verschluckt und nur noch hustet und schlecht luft bekommt.
Sie findet nur zur Ruhe wenn sie an meiner Brust nuckelt.
Ich habe damit zwar keine Probleme, aber noch schläft sie sehr häufig und wenn ich mal weg muss (Zahnarzt,einkaufen) und sie zu hause bei meinen Mann lasse ist er natürlich auch total fertig weil sie nur schreit. Erst wenn ich wieder dabin und ihr die brust zum Nuckeln gebe, beruhigt sie sich wieder.
Einen Schnuller nimmt sie nicht. D.h. sie ist so gut wie nur an meiner Brust.
Und ich habe noch einen 2 jährigen Sohn den ich auch nicht so vernachlässigen will.
Nun habe ich schon bedenken wenn ich bald abstille, und ich ihr nicht mehr die brust gebe bekomme ich sie denn garnicht mehr beruhigt???
Ich bin sicherlich im falschen Forum, aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt und kann mir diesbezüglich einen tip geben???
Lg Mirschi
Bisherige Antworten

Schläft nur an der Brust ein

Hallo Mirschi,
ich habe immer gerne einschlafgestillt. Fand ich immer sehr schön, wenn das Kind mit einem Lächeln der Monalisa ins Land der Träume abgleitet.
LG Uta *schon paar Jährchen nimmer einschlafstillend*

Schläft nur an der Brust ein

was heißt das genau: *schon paar Jährchen nimmer einschlafstillend*? würde mich mal interessieren, weil ich nämlich auch meinen einjährigen in den schlaf stille. ich dachte, das hört dann schon von selber auf irgendwann. aber du machst das schon ein paar jahre?
ich finde es, nebenbei, auch sehr schön und innig. schnuller wollte er nach 10 monaten auch nicht mehr. es ging dann nur noch brust. ich muss sagen, dass ich das sehr genieße, da es so innig ist und voller vertrauen. er sit dann wieder mein kleines baby...

Schläft nur an der Brust ein

Meiner wird ja bald 6 Jahre. ;-) Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann das Einschlafstillen aufhörte. Ich wollte nur sagen, dass das Einschlafstillen nix "Schlimmes" ist, was man unbedingt weg-erziehen muss, sondern wo man froh drüber sein kann, wenns eine zeitlang gut funktioniert.
LG Uta

Schläft nur an der Brust ein

Hallo Mirschi,
steht das Abstillen denn schon bald an?
Wenn nicht, sehe ich auch kein größeres Problem im Einschlafstillen. Es ist normal, funktioniert meist sehr gut und gibt sich irgendwann von allein. Auch wenn Zähne da sind, schadet es nicht (wenn nicht der Zahnschmelz krankhaft ist oder andere "Anomalien" vorliegen).
Wenn du zum Einschlafstillen etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach, z.B. in den Artikel "Das nicht-ernährungsbedingte Saugen" oder " Durchschlafen?". Vielleicht ist das noch ganz nützlich.
Dein Mann könnte mal (wenn ihr das noch nicht ausprobiert habt) eine Tragehilfe testen, z.B. den Ergo Baby Carrier (lässt die Kinder anatomisch vernünftig sitzen, die beine dürfen nicht herunterhängen). Darin finden Kinder auch ohne Brust in den Schlaf, besonders, wenn der Tragende beschäftigt ist. :o)
Und bietet ihr mal euren kleinen Finger zum Nuckeln, den nehmen einige Schnullerverweigerer lieber/eher. Ist immerhin "lebendig" und kein "toter Gegenstand".
LG, Sonne

Weißt Du, was noch schlimmer ist?

Ein Kind, das an der Brust NICHT einschläft ;-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen