Suchen Menü

Rhagaden an den Brustwarzen

Hallo, habt ihr vielleicht einen guten Tipp,wie man Rhagaden vom Stillen am schnellsten weg bekommt? Das Anlegen tut ganz schon weh u ich möchte so gern weiter stillen! Wer hat da gute Erfahrungen gemacht? Habe gehört, das Teebeutel helfen sollen...
LG ptvabg
Bisherige Antworten

Rhagaden an den Brustwarzen

Hallo,

du kannst dir ein paar Mal am Tag die Sonne für ein paar Minuten auf die Brustwarzen scheinen lassen, lasern (manche Hebammen und Frauenärzte haben ein Gerät zum Verleihen) und/oder z.B. Kompressen mit Aloe Vera machen, um ein günstiges Wundheilklima zu schaffen und die Verkrustung zu vermeiden (Aloe gibts in Apotheke und Reformhaus, fertige Kompressen z.B. von Multi Mam).

Schwarzer Tee als Kompresse hilft auch, aber nicht sooo gut. ;-)

Außerdem: Nach dem Stillen Milch- und Speichelreste dran lassen, nicht abwischen/-waschen. Die Stillhaltungen und -positionen variieren, damit die Belastung nicht immer die selben Stellen trifft.

Besser keine Salben und Fette verwenden, die machen die Brustwarze u.U. noch anfälliger, empfindlicher. Vor allem muss man sie vor dem Stillen wieder runterbekommen.

Und: Alle Maßnahmen können nur dann schnell wirken, wenn das Kind korrekt saugt. Sonst kann da nichts gut heilen.

Also: Brustwarze muss gut weit eingesogen sein, der Körper des Kindes so liegen, dass es den Kopf zum Stillen nicht drehen muss.

Manchmal ist es ein verkürztes Zungenbändchen, das stört, manchmal eine Blockade in der Wirbelsäule. Da sollte man mal nach schauen, wenn die Brustwarzen länger als eine Woche wund sind bzw. arg wund (trotz korrekten Anlegens etc.).

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen