Suchen Menü

Prolaktin

Guten Morgen,

mein Sohn ist jetzt 21Mon.alt und stillt noch 1-2mal täglich.Könnte

sie mir sagen ob das Prolaktin nach einer solch langen Stillzeit eine erneute Schwangerschaft,die sehr willkommen wäre,noch hindern kann.Leider steh ein Hormonstatus noch aus.

Leider habe ich bisher keinen Zyklus,muß dazu auch sagen das ich vor der ersten SS an Östrogenmangel litt.Mein Fa hat mir Clomifen vorgeschlagen.Er meint für ein etwas älters Stillkind wäre es kein Problem,zumal es mehr zur Beruhigung als zur Ernährung dient.Bin sehr unsicher.

Ich danke Ihnen schon mal herzlich für eine Anwort.Liebe Grüße Maria Sanchez

Bisherige Antworten

Prolaktin

Also ich habe die Info, dass man es nicht in der Stillzeit nehmen soll. Ob es nun von der Stillfrequenz abhängig gemacht werden kann, weiß ich leider auch nicht. Grundsätzlich sollte vor einer Behandlung mindestens eine spontane Periode gewesen sind.

Evtl. wäre da embryotox die bessere Anlaufstelle.

Prolaktin

Hallo Maria,

das Stillen kann durchaus noch eine erneute Schwangerschaft verhindern.

Das tut sie dann aber auch aus gutem Grund. ;-)

Der natürliche Geschwisterabstand beträgt 4-6 Jahre und kommt vor allem durch das Stillen zustande (natürliche Stilldauer beträgt so um die vier Jahre).

Kinder sind daran angepasst, ihre Mutter mind. drei Jahre für sich allein zu haben. Erst wenn sie selbst aus dem Kleinkindalter heraus sind, sind sie auch "geschwistertauglich" - und auch für die Mutter ist es weit einfacher, wenn der Abstand nicht kleiner ist. Es gibt weniger Überschneidungen, weniger Eifersucht.

Bei vielen Frauen funktioniert das Prinzip der Verhütung durchs Stillen unter zivilisierten Bedingungen nicht. Einige werden sogar voll stillend wieder schwanger. Normalerweise aber setzt der Zyklus im dritten Lebensjahr des Kindes wieder ein und etwa ab dem vierten verhindert das Stillen dann auch nicht mehr die Einnistung der Eizelle.

Wenn es nicht besonders eilig ist mit einem zweiten Kind, würde ich sagen: Warte mal ab, bis dein Kind nicht mehr stillt. Damit zeigt es ja, dass es noch nicht so weit ist, Platz zu machen für ein Geschwisterchen.

Wenn dein Kind sich abgestillt hat (wenn es nur noch 1-2 mal stillt, würde ich denken, dass das Abstillen nicht mehr allzu weit entfernt ist), kannst du auch ohne bedenken Clomifen nehmen und/oder andere Maßnahmen ergreifen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen