Suchen Menü

Probleme beim Zufüttern und Abstillen

Meine Tochter (fast 9 Monate alt) wird (außer nachts) immer noch voll gestillt. Obwohl ich ihr auch schon seit 3 Monaten zusätzlich Mittags- und seit 2 Monaten Abendbrei füttere, akzeptiert sie dies anscheinend nicht als Nahrung und Stillersatz. Oft isst sie ihren Brei sogar auf, will dann aber direkt noch gestillt werden. Bzw. ich kann sie immer nur so lange füttern bis sie weint und auf den Löffel haut und nur an der Brust wieder Ruhe gibt. Wie kann ich sie dazu bringen, das Essen auch als solches zu akzeptieren ? Warum wird sie von dem Brei nicht satt ? Oder soll ich ihr da sie schon 4 Zähne hat lieber schon feste Nahrung geben ? Daran würde sie allerdings bestimmt nur etwas rumknabbern und erst recht nicht satt werden...?
Vielen Dank für Ihre Antwort !!!
Bisherige Antworten

Probleme beim Zufüttern und Abstillen

Hallo Daniela,

ist es dir eilig mit dem Abstillen?

Deine Tochter ist völlig im Rahmen. Viele Kinder essen erst im zweiten Lebensjahr so viel, dass sie das Stillen deswegen reduzieren (könnten).

Du kannst da direkt nicht viel ändern, außer mit massivem Druck - und der geht manchmal auch mächtig nach hinten los.

So wie deine Tochter jetzt isst und stillt, ist sie normal. Jede erzwungene Veränderung wäre zu ihrem Nachteil.

Dass sie mehr isst und weniger stillt, sich irgendwann abstillt oder einfach(er) abstillen lässt, kommt ganz allein im Zuge ihrer normalen Entwicklung.

Ideal wäre, wenn du weiterhin nach Bedarf stillst, unabhängig davon, was, wann und wie viel sie isst.

Die WHO empfiehlt dies bis mind. zum zweiten Geburtstag, und darüber hinaus, so lange man mag (und das auch ausdrücklich für die Industriestaaten). Das natürliche Abstillalter liegt bei 2,5-7 Jahren. Und so lange sind Kinder (mehr oder weniger) darauf eingerichtet, Muttermilch zu erhalten.

Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal in die Stillartikel in meinem Profil. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez kann ich auch empfehlen - es nimmt mit vielen Infos und warmherzigem Humor den Druck aus der "Angelegenheit". ;-)

LG, Sonne

Ps: Fingerfood kannst du ihr natürlich trotzdem anbieten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen