Probleme beim Abstillen
meine Tochter - fast volle 9 Monate alt - bekommt nur noch morgens die Brust. Gern möchte ich abstillen, ich weiss nur nicht wie.
Vor 3 Wochen habe ich die Abendmahlzeit mit Ach und Krach umgestellt, erst wollte ich, daß sie es ersteinmal mit der Flasche probiert. Die hat sie total verweigert. Danach habe ich es mit dem Brei probiert, den sie nun mit viel Spielerei isst. Zwar nicht immer alles, aber ich bin schon froh, daß sie ihn überhaupt nimmt.
Habe schon probiert, morgens nach einer Brust, die Flasche anzubieten. Sie hat 1 x gezogen und dann gemerkt, daß es "Milch" ist und dann war das Theater wieder gross. Habe es auch schon mit dem Becher probiert, aber "anscheinend" mag sie die Milch nicht. Ich gebe HA-Nahrung und schon beim Abendbrei mische ich schön viel Obst darunter, damit sie ihn ißt.
Wie kann ich sie überlisten? Ganz auf Milch verzichten, geht doch bestimmt nicht, oder kann man ab dem 10. Monat irgend etwas in der Ernährung umstellen, damit sie auch genügend Calcium erhält. Oder kann ich auch etwas in die Milch geben.
Vielen lieben Dank schon jetzt für ihre Antwort.
Lieben Gruss
Cathrin
Probleme beim Abstillen
ist es denn eilig mit dem Abstillen?
Wenn ja: HA-Milch ist etwas bitter (probier mal), deswegen lassen sich Stillkinder meist nicht darauf ein. :o) Wenn sie eh Beikost bekommt, macht HA-Milch auch nicht mehr viel Sinn. Nimm lieber normale Pre-Milch, vielleicht nimmt sie die eher.
Wenn nicht: Dann lass es einfach laufen. Auch jetzt noch profitiert sie von Muttermilch, auch wenn sie nur noch einmal gestillt wird. Gesundheitlicher Nutzen ist immer noch da.
Und mit der Zeit wird es dann einfacher, sie ganz abzustillen.
Vor allem, wenn sie auch normale Pre-Milch verweigert, ist Stillen wichtig. Nicht nur wegen Kalzium. Milch sollte eigentlich im ganzen ersten Lebensjahr Hauptbestandteil der Ernährung sein und ganz nach Bedarf gegeben werden (die WHO empfiehlt auch für das zweite Lebensjahr das Stillen nach Bedarf).
LG, Sonne
Ps: Vielleicht ist der Artikel hier zum Thema Beikost noch interessant, schau mal rein:
http://www.qualimedic.de/forum/324437
Probleme beim Abstillen
Warum willst Du denn abstillen? Läßt es sich vielleicht noch etwas verschieben? Mit einem Jahr kannst Du ihr normale Kuhmilch geben, vielleicht mag sie dann sogar schon am Tisch aus dem Becher trinken. Wenn es unbedingt jetzt schon sein muß probiere es lieber mit normaler (nicht HA) Nahrung - am besten Pre, aber notfalls geht auch 1er.
Viele Grüße,
Christine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen