Suchen Menü

Periode und stillen

Hallo,habe folgende Frage.Habe meine Tochter am 20.12. zur Welt gebracht.Wochenfluss war 3,5 Wochen.Pünktlich kam danach die erste Periode.Muß dazu sagen das ich da noch voll gestillt habe.

Jetzt warte ich das sie wiederkommt-aber sie kommt nicht?

Ich stille noch,aber meine Milch reicht ihr abends nicht-somit bekommt sie zum Abend eine Flasche.Ist es normal das die Periode jetzt nicht kommt?

Verkehr hatten wir 1x aber mit Verhütung.

Bisherige Antworten

Periode und stillen

Hallo,

es kann gut sein, dass die Blutung noch ein "Nachschlag" Wochenfluss war. Aber auch, wenn es tatsächlich eine Monatsblutung war, ist es wahrscheinlich, dass das Stillen den Zyklus bei dir unterdrückt. Eine zugefütterte Mahlzeit stört da nicht groß.

Wann der Zyklus wieder einsetzt, ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Manche bekommen ihn voll stillend wieder, andere erst nach dem Abstillen, der Rest irgendwo dazwischen. Als Verhütungsmethode kann/sollte man der Still-Amenorrhoe nicht vertrauen. ;-)

Wenn du nur einmal zufüttern musst, sollte dein Körper in der Lage sein, nach 1-3 Tagen auch die komplette Milchmenge selbst zu bilden. Dafür musst du nur die Flasche weglassen und ganz nach Bedarf stillen.

Oder hast du das schon ohne Erfolg probiert?

LG, Sonne

Periode und stillen

Aha danke für die Auskunft.
Ich stille den ganzen Tag bin auf Abends.Da kommt nix mehr.Habe natürlich probiert weiter zu stillen,aber nach 6 Stunden hab ich aufgegeben.Meine Brustwarzen waren so wund-aua.
Das ganze hab ich 4 Tage versucht,aber ich mußte nachgeben.Leider.
Gibt es Tricks,die den Milchfluss verstärken?
Außer Stilltee?Den trinke ich schon.
Vielen Dank
MAndy

Periode und stillen

Hallo Mandy,

wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden? Stillt dein Baby auch nachts und schläft es bei dir?

In dem Moment (abends), wenn die Milch nicht da ist, kann man wenig machen. Aber vorher: Wenn man ganz nach Bedarf stillt, auch nachts, und sein Baby sehr viel bei sich hat (auch nachts), dann ist es für den Körper normalerweise ein Leichtes, die richtige Milchmenge bereit zu stellen.

Es gibt auch ein Medikament gegen Übelkeit, dass als Nebenwirkung den Milchfluss anregt. Das sollte natürlich das letzte Mittel der Wahl sein und kann nicht dauerhaft eingenommen werden - d.h., danach kommt es wieder darauf an, dass ihr ganz nach Bedarf stillt. ;-)

LG, Sonne

Periode und stillen

Tagsüber stillen wir so 5-6 mal bis der Abend kommt-so gegen 19-20uhr..

Nachts kommt sie auch und da nimmt sie wieder Brust-braucht sie zum einschlafen.Sie schläft auch bei mir :-[ ich weiß,sollte man nicht machen,aber es kann nix passieren(Haben wie so eine Art insel im Bett,das wir nicht draufrollen und sie nicht runter)

Jedenfalls,wenn sie nachts wach wird lege ich sie an und sie trinkt dann auch.Muß auch dazu sagen,das tagsüber meine Brüste richtig voll sind(prall)aber abends sind sie dann so labberig :-X Nachts dagegen sind sie wieder voll(prall) und die trinkt sie dann auch aus(beide).Keine Ahnung warum das so ist.Aber abends hat sie auch noch mal Hunger und den kann ich dann nicht stillen.

lg mandy

Periode und stillen

Hallo Mandy,

doch, genau das soll man!!! [:-}

Zum Stillen nach Bedarf gehört auch das Einschlafstillen (wenn ein Kind dies einfordert, braucht) sowie das nächtliche Stillen, und wo schläft ein Baby besser als bei Mama? ;-)

Ich hatte meine beiden immer bei mir unter der Decke, so dass ich sofort wusste, wann sie zu warm oder zu kalt sind, Hunger haben oder Atemaussetzer...

Dass trotzdem deine Milch abends "alle" ist, ist komisch. Aber bei manche Frauen ist das halt so. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit noch.

Allerdings heißt es auch nicht, dass gar keine Milch da ist, wenn die Brust nicht prall voll ist - eine Brust produziert auch während des Stillens Milch. Und manche Kinder trinken abends öfter bis durchgehend, unabhängig davon, wie viel Hunger sie haben und wie viel Milch sie dabei trinken.

Kannst ja ab und zu mal einen neuen Versuch starten, ohne Zufüttern auszukommen. Auch wenn abends Still-Marathon angesagt ist. So viel Milch kann da eigentlich nicht fehlen. ;-)

Um sie nicht durchgehend an der Brust zu haben, bietet sich zum Abend hin ein kleiner Spaziergang an o.ä.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen