Suchen Menü

Nur einseitig stillen

Hallo!
Ich bekomme bald mein 3.Kind und möchte wieder solange wie möglich stillen. Nun hatte ich beim 2. Kind das Problem, daß ich die letzten 4 Monate nur noch auf einer Seite, aber in ausreichender Menge, Milch hatte. Meine damalige Hebamme und mein Gyn sahen darin kein Problem, aber meine jetzigen halten dass für bedenklich und raten mir bei wiederholten Auftreten davon ab, da es angeblich das Brustkrebsrisiko für die nichstillende Brust erhöhe. Was soll ich nun glauben? L.G.
Bisherige Antworten

Nur einseitig stillen

Hallo,

das ist mir auch neu. Frag mal nach Quellen für die Aussage. Und frag bei den medizinischen Beiräten von AfS und LaLecheLiga nach.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Vielleicht gab es eine Studie, deren Ergebnis war, dass Frauen, die einseitig gestillt haben, öfter an der nicht-bestillten Brust Krebs hatten. Aber da wäre die Frage, ob das Kind vielleicht genau deswegen die eine Brust verweigert hat, weil sich dort Krebs entwickelt oder schon Vrstufen zu weniger Milchbildung geführt haben..., vielleicht mochte das Kind aber auch die eine Stillposition lieber als die andere oder konnte einseitig besser stillen, aus was auch immer für Gründen.

Insgesamt erniedrigt Stillen das Brustkrebsririko.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen