Suchen Menü

Nochmal wg. MSR und Milch

Hallo sonne,

ich habe ja etwas weiter unten schon mal gefragt, was ich machen kann, wenn der MSR sooo doll ist und meine Kleine sich ständig verschluckt und Atemnot bekommt." Damals" hatte ich das Problem nur an einer Brust. Mittlerweile ist es schlimmer geworden und an beiden Seiten. Ich trinke schon keinen Stilltee mehr und lege nur an einer Seite pro "Mahlzeit" an, damit die Milch weniger wird.

Also, nachts klappt es gut, da saugt sie wohl nicht so stark. Aber tagsüber ist es eine Katastrophe.

1) Ausstreichen bringt nichts. Die Milch schießt auch nach Minuten noch voll raus.Habe sogar immer eine Milchpumpe dabei. Mit 3x Pumpen bekomme ich 50 ml raus, dreistrahlig!!

2) Ich habe versucht zu stillen während ich auf dem Rücken liege- funktioniert bei mir nicht.

So jetzt meine Fragen:

Wenn ich sie dann gestillt habe ( es klappt dann meistens zu Hause im Bett im Liegen mit sehr viel Aufwand und Geduld) und die Seite wechseln will ( die eine Seite hatte sie dann ca. 10 min.und von alleine abgedockt, dann schießt die Milch wieder so doll raus und dann schreit sie wie am Spieß und will partout nicht mehr. Okay, dann lass ich`s sein, hat ja keinen Zweck. Wenn sie meine andere Brust nur ansieht weint sie laut ( echte Tränen).

Dann nehme ich sie hoch und beruhige sie und warte bis sie ein Bäuerchen macht und dann hat sie auch schon wieder ihre Hand im Mund und saugt. Aber sie will nicht mehr an die Brust.

Kriegt sie genug Milch, wenn sie 5 nasse Windel am Tag hat?

Also, nachts stille ich sie 2 mal, jeweils nur eine Seite bis sie am Busen einschläft.

Tagsüber klappt es 5 mal auch nur eine Seite mit Ach und Krach und dann lutscht sie kurze Zeit später, wie gesagt wieder an der Hand, und streckt immer ihre Zunge raus.

Lege ich sie dann sofort an ( mein ganzer Tagesablauf besteht nur aus Anlegen:-( ) will sie aber nicht und schreit und weint.

Hasst sie meine Brust? Ist das weil sie Angst hat??

Ansonsten ist sie gut drauf, schläft viel.

Hat sie Hunger wenn sie an der Hand saugt oder ist das nur das Nuckelbedürfnis, was alle Kinder haben?

Sie weint dabei ja nicht.Mein Mann sagt:-) , wenn sie Hunger hätte, würde sie weinen und nicht so zufrieden sein.Und nicht schlafen und lachen.

Was mache ich denn nun? So geht es doch nicht weiter. Und wenn wir mal weg wollen? Anlegen kann ich sie so nirgends. Was soll ich tun, wenn wir mal zu Einkaufen in eine andere Stadt fahren wollen??Oder zu IKEA??:-X

Kann ich im Auto abpumpen und ihr dann die Flasche geben oder geht der Schuß nach hinten los, weil sie dann die Brust gar nicht mehr will?

Wäre das überhaupt steril genug?

Und meine letzte Frage:

Du hattest geschrieben, es ist nur eine Phase. Wann geht sie vorüber? Die Kleine ist jetzt 9 Wochen und 4 Tage alt.

Danke für Deine Antworten!!

LG Betsey

Bisherige Antworten

Nochmal wg. MSR und Milch

Oh je. :-(

Das ist wirklich kein Zustand, den man einfach abwarten muss/sollte.

Versuch mal, deine Milchmenge zu reduzieren. Dafür kannst du z.B. Salbeitee trinken. Fang mal mit einer Tasse am Tag an. Man muss sich an seine "Dosierung" herantasten - soll ja auch nicht zum Versiegen der Milch führen.

Du kannst dich auch an eine Hebamme vor Ort wenden. Viele kennen sich mittlerweile mit Homöopathie aus.

Ansonsten: Deine kleine Maus hasst deine Brust nicht! Sie ist nur auch etwas überfordert. Und dass sie an der Hand lutscht/nuckelt, ist wirklich ihr Saugbedürfnis - dass kann man nicht gut an einer überquellenden Brust befriedigen, ohne sich zu übertrinken. ;-)

Auf das Stillen außer Haus würde ich mich einfach mal einlassen. Manchmal klappt es besser als zu Hause (bei euch evtl., weil Stress den MSR etwas verzögern kann). Kannst es ja mal ausprobieren, irgendwo, wo der Weg nach Hause nicht lang ist.

Die Flasche solltest du ihr wirklich nicht geben. Gerade wenn es Probleme gibt, kann es schnell zu einer Brustverweigerung kommen.

Meistens stellt sich die Brust nach etwa drei Monaten um und produziert nach Bedarf und nicht mehr so sehr auf Vorrat.

Das kann aber von Frau zu Frau auch ganz unterschiedlich ausfallen - darauf einstellen, könntest du dich aber trotzdem! ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass auch bei euch das Stillen ganz schnell ganz einfach wird!!!

LG, Sonne

Ps: Man kann mental viel beeinflussen. Versuch mal, dich bei oder vor dem Stillen zu entspannen und dir etwas vorzustellen, dass MSR und Milchfluss reguliert - einen Wasserhahn z.B. oder eine Schleuse, und du öffnest und regulierst den Zufluss. Oder, oder.

Braucht etwas Übung und man muss sich darauf einlassen, nicht dagegen ankämpfen.

Nochmal wg. MSR und Milch

Die Brust vor und während des Stillen zu kühlen, kann auch helfen, den Milchfluss zu verringern!

Nochmal wg. MSR und Milch

Danke Sonne !
Deine Tipps waren super. Es hat sich alles normalisiert.
Jetzt macht das Stillen wieder Spass!!!
Tausend Dank!!!!

Nochmal wg. MSR und Milch

Hey, das ist ja schön! [:-}

Danke für deine Rückmeldung!

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen