Suchen Menü

Nochmal Eisenwert

Hallo!
Vielen Für Deine letzte Antwort.
Nun hab ich noch eine Frage: Du hast geschrieben, ich kann Hafer für den Eisenwert nehmen. Hab jetzt einen Hafer-Apfel-Milchbrei und Schmelzflocken aus Hafer genommen. Den Brei mit den Schmelzflocken hat meine Tochter sogar ein wenig gegessen, aber nun erinnere ich mich, dass die Hebamme vor einem Jahr sehr über Schmelzflocken geschimpft hat, weil die Verstopfungen machen. Kann man da Nicht Milchzucker zugeben oder ist das dann wieder schlecht? Hatte es mit pürierten Birnen gemacht. Gibt es sonst Alternativen? Geb ihr jetzt auch Schüssler Salz Nr 2, dass soll auch gut sein!
Liebe Grüße,
Claudia :ROSE:
Bisherige Antworten

Nochmal Eisenwert

Hallo Claudia,

sollte deine Maus von den Schmelzflocken Verstopfungen bekommen, dann lass sie einfach wieder weg. Schmelzflocken enthalten natürlich nicht so viele Ballaststoffe, sie bestehen aus Hafermehl (wie "vollkornig" das ist, weiß ich gar nicht, ich schätze eher wenig).

Ich würde allerdings auch richtige Haferflocken vorziehen. ;-) (Und die Breie evtl. ohne Kuhmilch bzw. mit Wasser oder Getreidemilch zubereiten.)

Oder eben Hirseflocken nehmen.

So lange ihr nach Bedarf stillt, sollte genügend Milchzucker dabei sein (Muttermilch enthält 7 g pro 100 ml), um Verstopfungen zu vermeiden.

LG, Sonne

Nochmal Eisenwert

Richtige Haferflocken wird sie noch nicht schlucken. Warum soll der Brei nicht mit Milch sein? Abends mache ich immer einen Hirsebrei (allerdings auch mit Griess, pur mag sie ihn nicht), und dann mit Obst. Brei mit Haferflocken ohne Milch hab ich noch nicht gefunden, darum der Versuch mit den Schmelzflocken, die kann man ja milchfrei machen. Ich selbst achte jetzt auch mehr auf meinen Eisenwert, müßte doch auch was bringen, oder?
Liebe Grüsse und Danke,
Claudia

Nochmal Eisenwert

Hallo Claudia,

Milch bindet Eisen, das soll auch so sein, damit das Eisen nicht im Darm unerwünschten Bewohnern zur Verfügung steht, erschwert aber u.U. die Aufnahme (Aunahme Muttermilch!, aus ihr ist das Eisen besser bioverfügbar als aus fester Nahrung).

Wobei man bei gesunden Kindern davon ausgehen kann, dass der Körper sich die Menge Eisen absorbiert, die er braucht. ;-)

Dein Eisenwert ist fast egal, denn in der Muttermilch ist (außer bei einem krassen Mangel) in etwa immer gleich viel Eisen enthalten.

Mach dir mal nicht all zu viele Gedanken um die Eisenwerte.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen