Suchen Menü

Nahrungsprobleme oder Koliken? Verstopfung?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Unsere kleine Tochter ist nun 9 Wochen alt und seit 2 Wochen ist sie sehr anders geworden. Ich versuche es zu erklären, sie hatte von Geburt an Hipp Pre Nahrung bekommen, die bekam ihr zwar gut, aber der Stuhl war schon da sehr hart, nach 6 Wochen mussten wir sie schon auf die Hipp Prebiotik 1 umstellen, weil sie jede stunde 120 ml trank, wurde nicht satt. Jedoch hatte sie da immer mehr schweren Stuhl, der war manchmal härter als Knete und sie presste tage und es kam nix ( alle 2-3 tage mal was und dann hart wie Gummi oder Knete)
Schon da bekam sie Zusätzlich pro Flasche 15-25 Tropfen Espumisan.

Uuf Rat von Ärzten haben wir nun auf Aptamil Comfort ungestellt weil dadurch Ihre Blähungen besser werden sollen und der Stuhlgang auch.

Aber nun haben wir 2 Probleme, seit der neuen Nahrung trinkt sie nicht mehr so gut wie bei der Hipp, sprich nur noch 100-140 ml, vorher ihre 200 ml. Kommt nun auch alle 3 Stunden wieder an, was ja kein Problem ist aber davor waren es 5 Stunden, und manchmal trinkt sie und heult danach oder dabei richtig los und will nicht mehr trinken. Bekommt ihr diese nahrung nicht? Manchmal spuckt sie auch wieder 1/4tel aus.
ein Tag nach der Umstellung auf diese Nahrung hatte sie super weichen Stuhlgang, alles war toll dachten wir, aber gestern abends (3 Tage keinen Stuhlgang) mit Beihilfe von Kümmel Zäpfchen hatte sie dann Grünen Schleimkot, der übelst roch, wir waren auch danach im Krankenhaus gestern, und die Bekam ein Abführmittel, der rest kam auch so grün schleimisch,die meinten so wäre nix wir solltn das Beobachten.

Heute ist sie sehr oft apatisch in meinen Augen, kommt sehr oft nach Flasche, und versuch zu pressen, mehrere Minuten lang, und es kommt nix, dann meckert sie wieder weint bis man sie tröstet und das mehrmals heute. Ist das normal? Verträgt sie die Nahrung nicht? Ist das nach dem Abführmittel normal? Was können wir tun? Sollen wir morgen zum Arzt? Sind es doch Koliken? (Obwohl sie die Espumisan tropfen weiter zur Aptamil Comfort bekommt?)

Wir wissen nicht ehr weiter und unsere Nerven liegen bald blank :(

Wir bitten um Hilfe...uns sind sehr dankbar.

Lg Holger und Steffi

Bisherige Antworten

Nahrungsprobleme oder Koliken? Verstopfung?

Hallo Holger und Steffi,

Probleme bei der Flaschenernährung gehören auf jeden Fall in die Hände eines Kinderarztes! Gerade wenn ein Baby apathisch wirkt, sollte man nicht lang zögern.

Der grüne, übelriechende Stuhl kann natürlich bloß eine kleine Unverträglichkeit sein oder eine "Befindlichkeitsstörung", aber eben auch ein Infekt oder eine Unverträglichkeit, die ernst ist.

Schaut mal, wenn beim Kinderarzt keine Ursache gefunden werden kann, ob ihr der Kleinen helfen könnt, wenn ihr sie für den Stuhlgang abhaltet (so wie man es mit älteren Kindern draußen macht, nur eben über dem Waschbecken o.ä.). Das hilft vielen Babys sehr gut, ohne viel zu drücken den Darm zu entleeren.

Hilft auch das nicht, könnte evtl. eine manuelle Therapie Abhilfe schaffen (z.B. eine osteopathische Behandlung).

Eines noch: Alle 3 Stunden 100-140 ml zu trinken, ist für ein Baby in dem Alter sehr gut - weder zu oft, noch zu wenig pro Mahlzeit! Es dürfte auch öfter und jeweils weniger sein. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen