Suchen Menü

Nächtliches Stillen

Hallo,
Meine Tochter ist 8 Monate alt und wird wegen totaler Breiverweigerung noch voll gestillt.
Die ersten Monate hat sie fast ausnahmslos jede Nacht durchgeschlafen, doch seit etwa 3 Monaten ist das nur noch die große Ausnahme.
Meistens kommt sie 2-3 Mal in der Nacht (innerhalb 11 Stunden) und möchte trinken, zieht auch richtig intensiv dabei, schläft dann auch gleich wieder weiter, sodass das in 10-15 minuten erledigt ist.
Ingesamt stille ich aber trotzdem weniger als vorher in 24 Stunden. Davor warens 9-11 mal, jetzt 7-8.
Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ein 6monate altes kind 7-8 stunden ohne trinken durchhalten muss %) und ich zur beruhigung nicht stillen soll, sondern einderweitig beruhigen, und dass sie nur kommt, weil ich keine Beikost gebe die sie aber unbedingt braucht.
Eigentlich bin ich von meinem nächtlichen Stillen überzeugt, dass sie auch hunger hat und eben trinken will und das richtig ist. und ich kann sie ja auch nicht zum breiessn zwingen.
Allerdings verunsichern mich diese aussagen dann doch immer wieder. :-X
Ist es also richtig dass ich sie nachts trinken lasse, oder muss ich versuchen es ihr abzugewöhnen??? und ist es normal, dass sie nicht mehr durchschläft, also ihr schlafverhalten geändert hat???
Bisherige Antworten

Nächtliches Stillen

Hallo lamama,

die Ratschläge sind sicher gut gemeint - aber völlig unbegründet.

Man darf sein Kind ganz nach Bedarf stillen. Immer.

Dass ein Kind nachts stillt ist bis ins dritte Lebensjahr hinein normal. In jeder Frequenz (bis zu zehn mal und öfter).

Das Durchschlafen kommt ganz von allein. Und es ist oft so, dass Babys in den ersten drei Monaten länger schlafen. ;-)

Und: Babys fordern nur ein, was sie wirklich brauchen!

Es ist auch nicht so, dass sie nicht isst, weil du ihr etwas vorenthältst oder etwas falsch machst - sie stillt, bekommt genug und braucht gar nichts anderes. Sobald sie etwas braucht und in der Lage ist, etwas zu essen, wird sie das tun.

Kinder fangen im zweiten Lebenshalbjahr an zu essen. Nicht mit exakt sechs Monaten.

Wenn du noch mehr Rückenstärkung brauchst, schau mal in die Artikel (zum Thema Stillen und Schlafen) in meinem Profil.

Buchtipp: "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez

LG, Sonne

Nächtliches Stillen

Also ich sehe das völlig anders als meine Vorrednerin: Kinder erhalten nur bis längstens zum 6. Monat alles, was sie zum Gedeihen benötigen, über die Muttermilch, danach sollte man unbedingt zumindest auch Gemüse beifüttern, damit die Kinder das lebensnotwendige Eisen, das Sie benötigen um rote Blutkörperchen aufzubauen, erhalten. Ich denke, dass die Milch ihr einfach nicht mehr ausreicht und sie deswegen nachts unbändigen Hunger hat. Ein Kind im Alter von 8 Monate darf natürlich nachts gestillt werden, es benötigt aber nicht mehrere Stillmahlzeiten nachts, wenn es Beikost erhält. Ich denke, sie wird den Brei schon essen, wenn sie Hunger hat und ihr nichts anderes angeboten wird. Du brauchst halt mal 1 oder 2 Tage gute Nerven, denn es wird Gebrüll geben, aber danach ist es vorbei. Kein Kinder verhungert, wenn Nahrungsangebot da ist!
Meine Tochter ist 5 Jahre alt, mein Sohn 3,5 Monate. Mein Sohn wird voll gestillt und schläft nachts 9 Stunden durch. Das würde Deine Tochter auch tun, wenn Sie tagsüber satt werden würde und die ihr abends einen Brei geben würdest, wie dies altersgerecht wäre.

Nächtliches Stillen

huhu

ich sehe das wie sonne.

ein kind isst brei, wenn es bereit dazu isst auf freiwilliger basis und nicht weil ihm die mutter keine wahl laesst. ein kind in dem alter darf nachts stillen so oft sie es braucht.

eisen in mumi ist prima verwertbar. mein sohn hat im ersten jahr 9 mon vollgestilt, dann minimal gegessen. mit einem jahr war eisenwert spitze .

diesmal mit a gleiches spiel. sie isst seit 7 tagen mit genuss freiwillig und ist fast 9 monate alt.

ratschlaege wie oben wuerd ich ueberhoeren

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen