Nachts kommt Baby alle 1,5 Stunden, Hilfe!
meine Tochter, 10 Wochen alt, kam anfangs nachts in der ersten Nachthälfte nach ca. 3 bis 3,5 Stunden (gestillt beide Seiten um 23 Uhr hingelegt und dann kam sie zwischen 2 und 3 uhr) und ab dann alle 2 bis 2,5 Stunden bis ca. 9 uhr, dann war sie wach für den Tag.
Jetzt kommt sie allerdings nach der ersten Nachthälfte, also ab ca 2.30 uhr alle 1,5 stunden u. trinkt nur noch 1 seite leer (10-15 Min) die andere rührt sie nicht mehr an, auch wenn ich zwischendurch wickele. Sie wird dann zwar richtig wach, aber will nicht weiter trinken, sondern schlafen. Sie schläft bei mir im Bett oder auch mal im Stubenwagen neben mir, aber das macht im Stillverhalten keinen Unterschied aus.
Anmerkung: Ich warte nicht ab, bis sie schreit, sondern stille, wenn sie anfängt sich unruhig hin un herzubewegen u. Laute von sich gibt. Das deute ich nachts als Hunger, denke, wenn ich sie nicht stille, wird sie immer unruhiger u. fängt an zu schreien, was ich aber vermeiden möchte, da mein Mann auch schlafen muss. - Wird schon lauter, wenn es ihr nicht schnell genug geht....
Wie schaffe ich es, dass sie auch in der 2. Nachthälfte ihre mind. 3 Stunden schläft? Der 1,5 Stunden Rhythmus ist für mich auch anstrengend u. ich bin tagsüber total müde....
(Tagsüber trinkt sie alle 2 bis 3 Stunden eine Seite und von der anderen Seite ein wenig, insg. ca. 20 Min)
VIELEN DANK!
Nachts kommt Baby alle 1,5 Stunden, Hilfe!
Hallo,
es ist ganz typisch, dass die Schlafphasen in den ersten Wochen länger sind und sich dann verkürzen.
Da kann man (auf gesundem Wege) auch nichts machen. Das ist einfach normal und gehört zu den Bedürfnissen und Verhaltensweisen von Menschenkindern dazu. ;-)
Um es dir so einfach wie möglich zu machen, verzichte nachts auf das Wickeln (benutzt du Wegwerfwindeln?), steh zum Stillen nicht auf, mach kein Licht, schau nicht auf die Uhr.
Mit der Zeit gewöhnt man sich so sehr ans nächtliche Stillen, dass man selbst kaum dafür aufwacht und einfach weiter schläft (so wie auch das Baby). Man sollte sich nur nicht drüber ärgern, dann klappt das nicht so einfach.
Und leg dich tagsüber mal mit hin, wenn es geht.
Dass du sie ganz nach Bedarf stillst ist absolut richtig! Lass sie nicht erst schreien, das zehrt an den Nerven aller Beteiligten. ;-)
Babys brauchen eigentlich immer nur eine Brust. Nur bei Milchmangel, Saugschwäche o.ä. muss/sollte man beide Brüste anbieten.
Wenn du noch etwas lesen magst, stöber mal durch die Schlaf- und Still-Adressen in meinem Profil, da ist sicher noch interessantes für dich bei.
LG, Sonne
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen