Suchen Menü

Nachts, Sojamilch und Gegrilltes und Geräuchertes

Hallo,
ich habe mal folgende Fragen:
mein kleiner Sohn, 8 Monate, schläft eigentlich nach seinem Vollmilch-Getreide-Brei durch. Jetzt wacht er manchmal nachts wieder auf und lässt sich durch nichts Anderes als die Brust beruhigen. Er bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Muss ich jetzt eine Mahlzeit am Tag streichen, weil er nachts eine bekommt? Wie kann ich ihm die Stillmahlzeit nachts wieder abgewöhnen?
Wenn er nachts nicht wach wird, bekommt er seine erste Stillmahlzeit gegen 6.30 Uhr und seine zweite Stillmahlzeit gegen 10.00 Uhr. Dann gegen 13.00 bis 13.30 Uhr seinen Gemüse-Fleisch-Brei, den er ziemlich schlecht und mit viel Widerstand isst. Manchmal denke ich, dass er noch satt ist von seinen beiden Stillmahlzeiten ganz früh morgens und vormittags. Sind 5 Mahlzeiten am Tag zuviel für ein 8 Monate altes Baby?
Ich habe in Schwangerschaft und Stillzeit regelmäßig Sojamilch getrunken. Ich habe gelesen, dass Sojabohnen hohe Konzentrationen an Isoflavonen haben, die wie weibliche Hormone wirken. Deswegen soll man Babys ja auch keine Säuglingsnahrung auf Sojamilchbasis geben. Wirken sich die Isoflavone auch über die Muttermilch auf das Baby aus?
Ich habe auch gelesen, dass man nichts Gegrilltes und Geräuchertes in der Stillzeit essen soll. Ich habe das aber gemacht. Was hat das für Auswirkungen auf das Baby?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Viele Grüße von Urbs
Bisherige Antworten

Nachts, Sojamilch und Gegrilltes und Geräuchertes

Hallo Urbs,

du kannst, darfst deinen Sohn ganz nach Bedarf stillen - wenn er das nächtliche Stillen braucht, dann ist das so. Durchschlafen wird er, wenn er es kann. Du kannst es ihm nicht beibringen und auch nicht abgewöhnen.

Nächtliches Stillen ist auch im zweiten Lebensjahr noch normal. ;-)

Du musst keine Mahlzeit streichen. Wenn er weniger Hunger hat zu einer Mahlzeit, isst er eben wenig(er). Auf keinen Fall aber solltest du ihn zum Essen zwingen bzw. gegen seinen Widerstand füttern!

Vielleicht hat er durchaus Hunger, kann oder mag aber diesen Brei nicht essen. Dann könntest du ihm etwas anderes geben oder ihn auch einfach stillen.

Es kommt wenig auf die Anzahl der Mahlzeiten an - auch wenn ein Kind in dem Alter noch 15 mal in 24 Std. stillt und 2-3 mal etwas anderes isst, ist das normal und richtig so.

Richte dich einfach nach deinem Kind. Es weiß am besten, wann es Hunger hat, wann es satt ist etc.

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung gibt es für Stillende keine Verbote. Natürlich darf man Soja, Gegrilltes und Geräuchertes essen!

Wenn es um mögliche Schadstoffe geht: Die nimmt man so oder so zu sich, normalerweise aber nicht in Mengen, die ernsthaft die Gesundheit beeinträchtigen oder gefährden.

Und sich so zu ernähren, dass Muttermilch ungesund wird, schafft man nicht ohne Weiteres. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen