Suchen Menü

Muttermilchmenge

Hallo,
seit 4 Monaten stille ich meine Tochter voll. Nun schläft sie seit ca 2 Wochen durch, ca von 22.00 - 8.00 Uhr. Seit einer Woche pumpe ich nachts die Milch ab, da ich Angst hab, dass sich die Milchmenge sonst zu stark reduziert. Ist das richtig? Wielange darf eine Brust ruhen, um die gleichbleibende Milchmenge zu produzieren? Ich würde meine Tochter gerne noch mind bis Februar voll stillen.
Viele Grüsse
Bisherige Antworten

Muttermilchmenge

Hallo Sommerwiese,

normalerweise stellt sich die Brust auf alles ein, was von ihr gefordert wird. Das heißt, auch ohne Abpumpen sollte die Milchmenge an den Bedarf deiner Tochter angepasst bleiben. Sie trinkt ja dann tagsüber entsprechend öfter und/oder mehr.

Etwas Milch auf Vorrat zu haben, schadet aber auch nicht. Allerdings ist Nachtmilch anders zusammengesetzt als Tagmilch - u.a. macht sie Babys schläfrig und ist an die nachts gedrosselte Verdauungstätigkeit angepasst.

Für den Fall, dass die Milchmenge tatsächlich mal nicht reicht, stillt man einfach dem Bedarf entsprechend öfter. Nach 1-3 Tagen stimmen Angebot und Nachfrage wieder überein.

Also, genieß die ruhigen Nächte! Kommen auch noch wieder andere Zeiten. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen