Suchen Menü

Muttermilch von Rauchern wirklich besser als Fläschchen???

Hallo!
Ich habe eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Leider ist es mir nicht mehr möglich zu stillen, obwohl ich es ser gerne getan habe und dann natürlich auch gerne auf Genussgifte und bestimmte Nahrungsmittel verzichtet habe.
Da unsere Tochter aber einen eftigen Reflux und eine Ösophagitis hat musste ich abpumpen mit der Option die Milch anzudicken- inzwishen ist aber fas keine Milch mehr da und sie bekommt Beba AR.
Nun liest man überall immer, dass es immer noch besser ist wenn Raucherinnen ihre Kinder stillen als Industrienahrung zu füttern, aber ich weigere mich zu glauben, dass meine Tochter, bei der ich auf eine möglichst schadstofffreie Umgeung achte schlechter dran sein soll, als das Baby einer Raucherin, die mit chadstoffen und Nikotin belastetet Muttermilch stillt.
Kann es sein, dass man diese Aussage so verstehen muss, dass es für Kinder die in einer verrauchten Umgebung groß werden und deren Mütter nach Rauch riechen oder sogar in ihrer Gegenwart rauchen immer noch besser ist gestillt zu werden als Fläschennahrung zu bekommen wegen der Abwehrkräfte gegen Atemwegsinfekte...
Aber der Satz ist nicht so zu verstehen, dass ein Kind, dass in einer Räucherhöhle groß wird und gestillt wird besser dran ist als ein Kind dessen Eltern nicht rauchen aber nicht stillen können sondern hochwertige Flaschennahrung füttern müssen. Kann ich nämlich nicht glauben, dass es dem Baby einer Kettenraucherin besser gehen soll als meinem bei dem ich sehr darauf achte, dass es schadstoffarm aufwächst...
Dazu habe ich dann noch eine weitere Frage-
Wenn ich stillen könnte wäre für mich völlig klar, nicht zu rauchen, aber da ich leider ohnehin nicht mehr stillen kann und früher Gelegenheitsraucherin war, habe ich mich gefragt wie das jetzt aussieht.
Wie gesagt, ich möchte mein Kind gerne schadstoffarm aufwachsen lassen und ihm ein gutes Vorbild sein und würde daher nie in der Wohnung rauchen oder geschwind auf dem Balkon und es dann nochmit dem Geruch an mir wieder in den Arm nehmen-
aber manchmal bin ich 2h ohne die Kleine in der Stadt oder mal auf einem Fest... und habe Lust 1-2 Zigaretten zu rauchen. Dann habe ich es auch schon getan, lasse aber daheim die Jacke im Treppenhaus, wechsle das Oberteil, putze Zähne und wasche Hände und es ist dann auch mind. 1h her bis ich mein Kind wieder in den Arm nehme- kann es davon dann irgendetwas abbekommen oder mitbekommen- gerade im Hinblick auf Krankheiten oder SIDS?
Vielen Dank für ihre Anwort.
Liebe Grüße,
K.W.
Bisherige Antworten

Muttermilch von Rauchern wirklich besser als Fläschchen???

Hallo,

wenn eine Mutter nicht mehr als 5 Zigaretten am Tag raucht, überwiegen die Vorteile des Stillens.

Bei darüber hinaus gehendem Konsum, muss man abwägen - allerdings geht dann auch oft die Milchmengen stark zurück.

Aber natürlich wächst ein Kind in rauchfreier Umgebung gesünder auf und mit auch Stillen eher als ohne.

Welche Auswirkungen die Vor- und Nachteile des Stillens oder Nichtstillens in rauchfreier oder rauchbelasteter Umgebung haben und was überwiegt, lässt sich schwer sagen. Da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Das müsste man im Einzelfall bewerten.

Wenn eine Frau sich gesund ernährt und darauf achtet, dass die Schadstoffbelastung der Luft gering ist etc., schadet es weniger, zu rauchen und zu stillen, als Pulvermilch zu geben.

Eine starke Raucherin, die in der Wohnung raucht und sich von Fastfood ernährt, mag ihr Kind stillen oder nicht - das Kind wächst ungesund auf.

Und wenn man nicht stillen kann, ernährt man sein Kind am besten mit Säuglingsnahrung. ;-)

Kinder von Balkonrauchern sind doppelt so belastet wie Kinder von Nichtrauchern - passiv rauchende Kinder etwa 15 mal so stark. So weit die Statistik.

Bei einer gelegentlichen Zigarette sind die Auswirkungen auf das Kind zu vernachlässigen. Da bist du schon schlimmer dran. ;-)

Alle Fragen geklärt?

LG, Sonne

Muttermilch von Rauchern wirklich besser als Fläschchen???

Hallo!

Ergänzend zu Sonne:

Auch Balkonraucher-Kinder haben im Vergleich mit Nichtraucher-Kindern eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen (,was eine Reaktion auf die regelmäßige Aufnahme von Kohlenmonoxid ist).

Auch wenn Du gerade nicht rauchst, so gibst Du als Raucher ständig Kohlenmonoxid in Deine Umgebung ab. Du verschmutzt also auch die Luft, wenn Du eine Stunde zuvor 100 km weiter weg geraucht hast.

Babys mit rauchenden Müttern sollen laut Empfehlung nicht in deren Bett mitschlafen, wg. erhöhtem SIDS-Risiko. Warum, kann ich Dir nicht erklären, könnte mir aber vorstellen, dass es was mit der oben beschriebenen Kohlenmonoxid-Abgabe zu tun hat.

Klar kommt es auf die Dosis, also auf die Menge Deines Konsums an.

Ich war übrigens selbst Raucherin und habe mich entschlossen, dass ich das meiner Familie nicht zumuten kann. Bisher habe ich es zum Glück durchgehalten ...

Grüße von Einzigartig

PS Nikotin in Mumi

Könnte mir vorstellen, dass je nach Abstand zum Stillen der Nikotingehalt in der Mumi nicht so groß ist und bei mäßigem Konsum der Vorteil der Mumi gegenüber Pulvernahrung immer noch überwiegt.

Nikotin wird ja schnell abgebaut. Auch in der Schwangerschaft ist das Kohlenmonoxid für den Embryo gefährlicher als das Nikotin.

Muttermilch von Rauchern wirklich besser als Fläschchen???

Vielen Dank für die netten Antworten.
Dann werde ich das Gelegenheitsrauchen in Zukunft eben auch bleiben lassen.
Wenn ich es ab sofort nicht mehr tue und bisher nichts passiert ist dürfte damit auch alles ok sein, oder?
Oder könnte es Spätfolgen haben dass ich es bisher gelegentlich wie oben beschrieben getan habe?
Liebe Grüße,
Katharina

Muttermilch von Rauchern wirklich besser als Fläschchen???

Hallo Katharina,

also ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn Du mal auf einem Fest ne Kippe rauchst! So oft wirst Du ja demnächst wohl nicht feiern gehen und dann rauchst Du da ja auch nicht Kette ...

Grüße von Einzigartig

Muttermilch von Rauchern wirklich besser als Fläschchen???

hi einzigartig,

die schadstoffabgabe (Co usw), ueber die haut, ist tatasaechlich der grund, weshalb raucher nicht zusammen mit den kinderm im bett schlafen sollen. das bei wird um dich ne "abgasglocke" gebildet und das kind erstickt :(

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen